1888 Euro für bedürftige Kinder

Beim Steckenpferderennen der Jungschützinnen waren 1888,88 Euro zusammengekommen. Die übergab die Garde an den „Luch-Club“ in Ahlen. Ihr zehnjähriges Bestehen hatten die Jungschützinnen des Vereins St. Martinus mit einem Steckenpferderennen für den guten Zweck gefeiert. Durch die Einnahmen bei der Veranstaltung und durch Spenden von Vereinsmitgliedern kamen am Ende 1888,88 Euro zusammen, die die Mitglieder der Abteilung dem Verein „Lunch Club Ahlen“ überreichten, heißt es im Bericht der Jungschützinnen.

„Das zehnjährige Bestehen unserer Garde wollten wir groß feiern. St. Martin ist der Namenspatron unseres Schützenvereins, und so war die Idee eines Steckenpferderennens schnell geboren“, erklärte Katharina Peuker. Und so waren im Juni zahlreiche Sendenhorster in Einzel- und Mannschaftsrennen mit Holzpferden gegeneinander angetreten. Beim Rennen war es bei Sonnenschein über einen Parcours gegangen, den Kinder und Erwachsene mit großem Eifer bewältigt hatten. Familien und Freunde hatten die „Jockeys“ angefeuert und es sich bei Gegrilltem, Kaffee und Kuchen gutgehen lassen.

Nun fuhren die Gardemitglieder nach Ahlen. „Uns war wichtig, dass das Geld an ein Kinderprojekt aus der Region kommt“, blickt Katharina Peuker zurück. Die 18 Gardistinnen hatten sich für den „Lunch Club Ahlen“ entschieden, ein Kinderrestaurant, das Bedürftigen seit 2012 Mittagessen, kostenlose Nachhilfe und die Möglichkeit zum Spielen bietet. „Im benachbarten Ahlen liegt die Kinderarmut über dem Bundesdurchschnitt, und insgesamt sind etwa 2200 Kinder, also rund ein Viertel aller Ahlener Kinder, betroffen“, berichten die Jungschützinnen.

Pfarrer Markus Möhl, Vorsitzender des Vereins „Lunch Club“, habe sich über das Engagement der Sendenhorsterinnen sehr gefreut: „Diese großartige Spende ist ein weiterer Baustein für unsere Bemühungen, den ,Lunch Club’ statt bisher an drei Tagen demnächst an fünf Tagen in der Woche zu öffnen und für die Kinder so zu einer verlässlichen Anlaufstelle werden zu lassen.“ Gemeinsam mit der pädagogischen Leiterin Heike Gründken nahm er den Spendenscheck entgegen.

Einige Schützenbrüder hatten die Jungschützinnen bei ihrem Vorhaben finanziell unterstützt. So zum Bespiel der Schützenkönig des vergangenen Jahres, Charly Schwermann, der den jungen Frauen bereits bei dem Rennen mit seinem ehemaligen Hofstaat eine großzügige Spende überreicht hatte.

„Nur durch eine solche Unterstützung konnte so viel Geld zusammenkommen. Das Steckenpferderennen war eine tolle Aktion und ein schöner Familientag. Wir haben uns gefreut, dass so viele teilgenommen und zugeschaut haben und dass wir so viel Unterstützung von unseren Familien, Freunden und Vereinsmitgliedern erfahren haben“, erklärt Katharina Peuker.