Unser Schützenfest

Unser Schützenfest ist nicht nur ein traditionelles Ereignis, sondern auch ein Höhepunkt des Jahres, an dem Schützen und Gemeinschaften zusammenkommen, um zu feiern und die Werte der Schützentradition zu ehren. Es bietet eine reiche Vielfalt an Aktivitäten, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Je nach Region gibt es unterschiedliche Arten, wie der Schützenkönig gekürt wird. Manche schießen auf eine Zielscheibe, andere auf einen Holzvogel oder einen Ring. Manche benutzen Gewehre, andere Bögen oder Armbrüste. Das Schützenfest ist also ein vielfältiges und traditionsreiches Fest.

Bei uns wird der König beim Schießen auf den Holzvogel ermittelt. Des Weiteren gibt es noch das Hampelmannschießen und den Schießwettbewerb um die Kinderkönigswürde und im Vorfeld des Festes das Ringen um die goldene, silberne und bronzene Schützenschnur. Um das Thema Königsschießen herum haben wir die wichtigsten Informationen hier zusammengestellt. Vor dem Schützenfest kursieren oft wilde Geschichten und Gerüchte über das König werden.

Die Planungen

Die Planung für das Schützenfest fangen in der Regel direkt nach dem letzten Schützenfest an. Die Band und der DJ für das kommende Fest müssen bestellt werden. Dies geschieht in der Regel im August September. Ebenso werden mit dem Festwirt der Vertrag fürs nächste Jahr geschlossen und die Termine abgestimmt.

Was weiter geht’s dann im Frühjahr, dann werden die Anträge an den Kreis für die Umzüge und die Straßensperrungen gestellt, die Schankerlaubnis eingeholt und der Antrag zur Verlängerung der Nachtruhe gestellt. Auch bei der GEMA muss natürlich das Schützenfest angemeldet werden.

Alle 4 Jahre kommt dann noch hinzu dass wir unsere Schießanlagen durch einen Gutachter abnehmen lassen müssen, damit diese auch den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Kordelschießen und Fähnchen aufhängen

In der Regel im Mai findet dann das Kordelschließen statt zu dem alle Vereinsmitglieder eingeladen sind. Was geschossen wird hier in der normalerweise mit einem Luftgewehr auf Scheiben Komma aber da wir leider keinen eigenen Schießstand mehr haben wird dies heute auf einer Laseranlage durchgeführt. Jeder hat bis zu 5 Wertungsschüsse und die besten Schützen tragen dann ein Viertelfinale, Halbfinale, und Finale in einem direkten Duell aus. Der beste Schütze bekommt dann am Kommersabend die goldene Schützenschnur überreicht, Der zweite bekommt die silberne Schützenschnur und die Drittplatzierten jeweils eine Grüne.

Rund eine Woche vor dem Fest, wird auch nach außen sichtbar das bald das größte Volksfest in unseren Ort stattfindet. Dann werden die grün-weißen Fähnchen in der Innenstadt aufgehängt. Jede Abteilung kümmert sich dabei um einen vorher festgelegten Abschnitt und nach dem alle fertig sind, gibt es am Schützenplatz eine kleine Stärkung und Getränke für jeden der mitgeholfen hat.

Am Tag vor dem Fest werden dann die Absperrung der Vogelschießanlage aufgebaut, die Fahnenmasten am Zelt aufgestellt und der Vorplatz herrgerichtet. Die Offiziere schlagen Brikengrün und schmücken damit das Zelt. Auch das Königshaus und das des 1. Vorsitzenden werden mit Birkengrün geschmückt.

Die Ehrengarde kümmert sich derweil dann um Tannengrün für den Thron, Kranz und Krone für das Festzelt.

Das Schützenfest

Freitag

Das Schützenfest beginnt am Freitag mit dem Kommersabend im Festzelt. Zu beginn werden die Getränkemarken ausgeteilt und es gibt einen kleinen Empfang als Dankeschön für unsere Sponsoren. Gegen 20.00 Uhr beginnt dann der Festkommers. Für Schützen ein sehr wichtiger Abend. Es werden die Jubilare geehrt, Verdienstorden, die vorher Ordensausschuss vergeben wurden, verliehen. Der König/Kaiser und Königin/Prinzgemahl bekommen den Königsorden verliehen. Es wird viel gesungen und jedes Jahr kümmert sich eine Abteilung um eine Einlage, die erfahrungsgemäß das Zelt zum Kochen bringt.

Samstag

Der Samstag startet mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Im Anschluss ist dann antreten vor dem Festzelt und es geht direkt zum St. Josef Stift und St. Elisabeth Stift. Dort freuen sich die Bewohner schon auf unseren Besuch. Dann geht es wieder zurück zum Festzelt, nicht aber ohne nochmal dem amtierenden König mit einem Vorbeimarsch zu huldigen.

Die Schießwettbewerbe am Samstag

Der Kinderschützenkönig
Das ringen um die Kinderkönigswürde findet nun schon seit 1992 parallel zum Königschießen statt. Die Kinder bzw. Jugendlichen haben alle einen Heiden Spaß an dem Schießen. Einmal ein richtiger König oder eine Königin sein, mit Königskette und allem, was dazu gehört.  Einzige Bedingung ist, das man mindestens 12 Jahre alt sein muss. Bei der Proklamation erhält der/die König/in und sein/e König/in den Königsorden und das neue Kinderschützenkönigspaar wird inthronisiert. Im folgenden Jahr marschiert das Kinderschützenkönigspaar dann am Samstag nochmals mit, bevor mit der Proklamation die Amtszeit endet. Alle Kinderschützenkönige ansehen.

Der Schützenkönig
Bis zur Umstellung 2024 wurde der Schützenkönig/kaiser / die Schützenkönigin/kaiserin am ersten Tag des Schützenfestes gekürt, nun am 2ten Tag, dem Samstag. Geschossen wird seit jeher auf einen Holzvogel. Mitschiessen darf jedes Vereinsmitglied das mindestens 18 Jahre ist und es wird in der Reihenfolge wie sie sich in die Schießliste haben eintragen lassen geschossen. Nachdem der neue König/in bzw. Kaiser/in feststeht, tritt das gesamte Bataillon vor dem Festzelt an, um die Königs Scherpe zu überreichen.

Nachdem nun noch ein paar Bilder für die lokalen Medien gemacht wurden, geht es zur Thronbesprechung in Martinus One. Hierbei wird der weitere Ablauf, wo und wann Wache sein soll und vieles mehr mit dem neuen Regenten besprochen. Im Anschluss startet die Sendenhorster Partynacht im Zelt. Eine Liste aller Könige, Kaiser und Königinnen gibt es hier und ein paar weitere Informationen zum „König und wie wird man das“ haben wir unter König werden? zusammengestellt.

Sonntag

Der Hampelmannkönig
Das Schießen um den Hampelmannkönig ist seit 1912 nachweisbar und in fast jedem Jahr veranstaltet worden. Leider sind Sie nicht immer in den Festberichten aufgezeichnet worden. Das Ringen um diese Königswürde fand bis 2023 immer am Schützenfestfreitag statt. Jetzt wird der Hampelmannkönig am Sonntag ermittelt. Berechtigt zum Schießen sind alle Vereinsmitglieder. Verpflichtungen als Hampelmannkönig gibt es keine, meistens gibt der Hampelmannkönig in „seiner“ Abteilung eine Runde aus und ihm wird der Hampelmannkönigsorden verliehen.

Kinderprogramm
Parallel zum Hampelmannschießen bieten wir ein Kindermitmachtheater an, damit auch die kleinen zukünftigen Schützen Spaß am Schützenfest bekommen. Desweitern gibt es natürlich auch noch weiteren Rahmenprogramm am Festplatz.

Zum Abschluss die Krönung und der Festball
Vor dem Südportal der St. Martin Kirche findet am Sonntagabend die feierliche Krönung der neuen Majestäten statt und auch der Hofstaat wird offiziell vorgestellt. Es folgt der große Zapfenstreich und der Fahnenschlag. Dann wird gemeinsam zum Festzelt marschiert.

Zum Abschluss der dreitägigen Feierlichkeiten findet dann der Königsball statt. Übrigens nicht nur für Mitglieder, mitfeiern, angemessene Kleidung vorausgesetzt, kann jeder.