Der Vorstand des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus

Entstehung und Aufgaben im Wandel der Zeit

In den Anfangsjahren unseres Vereins gab es den Military- und den Zivil-Vorstand. Der militärische Vorstand, bestehend aus Offizieren, wurde jedes Jahr gewählt, während die Mitglieder des Zivil-Vorstands für 3 Jahre von der gesamten Gemeinschaft gewählt wurden. Der Zivil-Vorstand setzte sich aus dem Präsidenten und zwei Beisitzern zusammen.

Die heutige Form unseres Vorstands kennen wir seit der Wiederbelebung des Vereins im Jahr 1901. Der Vorstand besteht derzeit aus 22 Mitgliedern, die jeweils für 5 Jahre von der Generalversammlung gewählt werden können. Jeder Schützenbruder oder jede Schützenschwester kann sich zur Wahl stellen. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassierer zusammen.

Darüber hinaus gehören zum Vorstand der aktuelle Kaiser, König oder Königin, der Vorsitzende der Ehrenabteilung, der Kommandeur der Ehrengarde, die Vorsitzende der Damengarde und der Vorsitzende der Schießgruppe als sogenannte geborene Mitglieder an, die aufgrund ihres Amtes die Interessen der Abteilung im Vorstand vertraten. Der Vorsitzende des Festausschusses und der Forstwart werden wie der Kassierer und Schriftführer vom Vorstand gewählt und gestellt.

Die Aufgaben, insbesondere des geschäftsführenden Vorstands, sind heutzutage ziemlich komplex geworden und könnten fast als Vollzeitjob betrachtet werden. Dazu gehören das Einholen von polizeilichen Genehmigungen, das Stellen von Anträgen beim Kreis für Umzüge während des Schützenfests, das Beantragen von Schießgenehmigungen, die Abnahmen am Festplatz und vieles mehr. Nicht weniger wichtig ist die Vorbereitung der Generalversammlung, bei der der Kassenbericht und der Geschäftsbericht öffentlich gemacht werden. Die Pflege von Kontakten zu anderen Vereinen, die Organisation von Fahrten zu deren Einladungen und die Gestaltung des Festprogramms zum Schützenfest gehören ebenso zu unseren Aufgaben.

Der Ordensausschuss ist ebenfalls von Bedeutung. Er wählt Mitglieder aus, die besondere Leistungen erbracht haben und einen Verdienstorden erhalten. Außerdem prüft er, welche Mitglieder dem Verein bereits seit 25, 40 oder mehr Jahren treu sind. Die entsprechenden Orden werden dann am Kommersabend verliehen.

Das war ein kleiner Einblick in unsere Vorstandsarbeit. Für Fragen und Anregungen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Auf der nachfolgend findet ihr die Mitglieder des Vorstands.

Aktuelle Mitglieder des Vorstandes

Klausurtagung bei Welling 2010
Vorstandstour Köln 2023
Klausurtagung Haus Siekmann

Jürgen Austermann

stellv. Schriftführer
Zur Angel 11
48324 Sendenhorst
025 26 – 38 98

Andreas Schmetkamp

Kammerverwalter
Darupstr. 16
48324 Sendenhorst
025 26 – 34 37

e

Andreas Rickert

Beisitzer
Birkenweg 5
48324 Sendenhorst
025 26 – 17 07

Jörg Menke

Beisitzer & Schießwart
Kirchbreede 24
48317 Rinkerode
025 38 – 14 86

Thomas Zirk-Gunnemann

Beisitzer
Annette von Droste Hülshoff 4
48324 Sendenhorst
025 26 – 93 89 18

Bernd Gassner

stellv. Kassierer
Weststr. 13
48324 Sendenhorst
025 26 – 12 09

Gerd Nordhoff

Vertreter der Ehrenabteilung
Pennigstiege 34
48324 Sendenhorst
025 26 – 23 09

Hans Günter Funke

Beisitzer
Industrieweg 6
48324 Sendenhorst

de

Marcel Opperbeck

Beisitzer
Weberstr. 13
48324 Sendenhorst
025 26 – 54 19 412

Ralf Heinrichbrummel

Beisitzer / Kapellenbeauftragter
Schulstraße 30
48324 Sendenhorst
025 26 – 95 17 83

Torben Böckmann

Beisitzer
Spanniger 28
48324 Sendenhorst
025 26 – 93 73 73

Frank Laumann

kooptiertes Mitglied / Hauptmann
Böckenholt 4
48324 Sendenhorst
025 26 – 46 48