Die Damengarde

Im Jahr 2006 wurde die Jungschützinnengarde von acht jungen Frauen ins Leben gerufen. Mit eigener Uniform, klaren Zielen und mittlerweile etablierten Veranstaltungen repräsentieren wir stolz die weibliche Abteilung des Schützenvereins.

Die Garde ist aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt: Von der Unterhaltung der Kinder bis zum Binden von Kränzen beim Schützenfest, von der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge bis zur Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen – wir sind mit Freude dabei.

Innerhalb der Garde organisieren wir jährlich ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier und regelmäßige Stammtische. Zu Beginn des Jahres 2020 haben wir uns nach einer einstimmigen Entscheidung bei der Frühjahrsversammlung dazu entschlossen, den Namen der Garde in Damengarde zu ändern. Diese Namensänderung spiegelt wider, dass unsere Gruppe mittlerweile altersmäßig sehr gemischt ist, aber dennoch jung geblieben.

Auch während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bleiben wir über Videokonferenzen und unsere WhatsApp-Gruppe in Kontakt. Aktuell zählt die Garde 17 Mitglieder. Wer Interesse hat, uns kennenzulernen, kann sich gerne unverbindlich bei unserer ersten Vorsitzenden Katharina Peuker (Tel./WhatsApp: 0175 556 94 79) melden.