Vorstand kam zu Klausurtagung zusammen

Viel Arbeit wartete auf den Vorstand des Schützenvereins St. Martinus: Zur Klausurtagung kamen die Schützenbrüder und -schwestern zusammen, um das kommende Schützenjahr zu planen und verschiedene Themen durchzuarbeiten. In diesem Jahr feiern die Martinusschützen außerdem das 30-jährige Bestehen des Bürger- und Schützenwaldes.

Das kommende Schützenjahr, Mitgliedergewinnung, der aktuelle Finanzstatus und vieles mehr standen als Themen auf der Tagesordnung der Klausurtagung vom Vorstand der Martinusschützen. Am  vergangenen Samstag kam der 22-köpfige Vorstand beinahe vollzählig im Haus Siekmann zusammen, um einen halben Tag lang gemeinsam diese Themen durchzuarbeiten. „Das tolle an unserem Vorstand ist, dass die Mitglieder ganz unterschiedliche Hintergründe und Fähigkeiten mitbringen, ganz unterschiedlichen Alters sind und wir sowohl Männer als auch Frauen im Vorstand haben. Das bedeutet für uns viele tolle Ideen und ganz unterschiedliche Blickwinkel“, freut sich der Vereinsvorsitzende Uwe Landau über den ergebnisreichen Tag.

Ein Kilometer neue Fähnchen

In neuem Glanz wird Sendenhorsts Innenstadt während des Schützenfests erscheinen: „In diesem Jahr haben wir die finanziellen Mittel, neue Fähnchen zu kaufen – komplett alle, die wir benötigen. Und das ist immerhin beinahe ein Kilometer. Eine Woche vor dem Schützenfest hängen wir sie auf und kündigen damit schon mal das Fest an“, so Landau weiter. Auch einige Änderungen an Zelt und Zeltplatz warten auf die Schützen und Besucher: „Hier stecke wir noch mitten in der Planung und arbeiten in Arbeitsgruppen fleißig daran, dass das Schützenfest wieder ein voller Erfolg wird.“ Natürlich seien neben den Schützenbrüdern und -schwestern, insgesamt immerhin beinahe 700, natürlich auch alle Sendenhorsterinnen und Sendenhorster herzlich eingeladen.

30 Jahre Schützen- und Bürgerwald

Neben dem Schützenfest feiern die Schützen in diesem Jahr außerdem ein Jubiläum: Der Schützen- und Bürgerwald wird 30 Jahre alt. „Im vergangenen Herbst hatten wir wieder eine erfolgreiche Baumpflanzaktion, bei der wir uns über den 1.400. Baum freuten“, berichtet Landau, der seit 17 Jahren dem Verein vorsteht. Das 30-jährige Jubiläum des Waldes würde in diesem Jahr gebührend gefeiert, kündigt Landau an.