Von Störchen bis zu Springpferden

Thronausflug führt zur „Unterwasserwelt“ und zum „Reitsportzentrum Riesenbeck International“. König Karl-Heinz Schwermann und Königin Irmgard Schwermann hatten eingeladen – und 47 Mitglieder des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus nahmen am Thronausflug teil. Vom Lambertiplatz ging es mit dem Bus nach Ibbenbüren-Dörenthe. Dort standen eine Besichtigung des Unternehmens „NaturaGart“ mit anschließendem Kaffeetrinken im Café „Seerose“, das vor dem Park in einer 150 Jahre alten Fachwerkscheune liegt, auf dem Programm. Viele der Mitreisenden waren zum ersten Mal dort.

Zunächst schlenderten die Sendenhorster durch die Teich- und Gartenlandschaft, bevor es in die „Unterwelt“ zu Großfisch-Erlebnissen ging. So groß, so nah und so zahm: Im „Unterwasserpark“ leben etwa 80 Störe vier verschiedener Arten. Die meisten sind 1,2 bis 1,6 Meter lang. Die größten sind sogar über zwei Meter groß und werden zum Teil älter als 100 Jahre. Etwa 50 Fenster sind im Park unter Wasser montiert und geben ungewöhnliche Einblicke in die Unterwasserwelt.

Nach dem Kaffeetrinken ging es weiter zum Anwesen von Springreiter Ludger Beerbaum, dessen Besuch die Pferdeliebhaber mit Spannung erwartet hatten. Begrüßt wurden die Schützen von Thomas Stiller, der für den Verkauf und Training von Springpferden verantwortlich ist. Er gab einen Einblick in die einzelnen Turnierställe und in die Hengststation. Anschließend ging es zum „Reitsportzentrum Riesenbeck International“, das von Ludger Beerbaum und Constantin Freiherr Heeremann im Jahr 2015 gebaut worden war. Dort bestaunten alle die große Reithalle. Der Ausklang fand schließlich mit Essen, Getränken und Gesang im „Alten Gasthaus am Kirchplatz“ in Hörstel-Riesenbeck statt. Auf der Rückfahrt gab es das versprochene Freibier für die Herren und den Sekt für die Damen.

Mit dem Thronausflug geht das Schützenjahr für König Karl-Heinz und Königin Irmgard Schwermann mit deren Thron dem Ende entgegen.