Viele hohe Auszeichnungen

Das Festzelt war voll beim Kommersabend der Martinus-Schützen. Der Verein verlieh viele Orden und Auszeichnungen. Der selten verliehene und daher begehrte Martinus-Orden ging am Freitagabend beim Kommers- und Kameradschaftsabend des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus an Ewald Holtmann und Alfons Imhorst. Doch das waren längst nicht alle Auszeichnungen. Verdienstorden in Gold und Silber folgten. Außerdem ehrte der Vorsitzende Uwe Landau zusammen mit Oberst Martin Engbert zahlreiche langjährige Mitglieder. Die Stimmung im Festzelt erreichte gleich zu Beginn einen ersten Höhepunkt, als bekannt gegeben wurde, dass Sendenhorster Firmen für 390 Liter Freigetränke gesorgt hatten. Jeder Sponsor wurde mit lautstarkem Applaus bedacht. Uwe Landau begrüßte besonders Kaiser Bernd Krimphove mit Königin Melanie Kremser und deren Hofstaat. Der weitere Gruß galt dem Sendenhorster Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup und Bürgermeister Berthold Streffing. Ebenfalls mit Applaus begrüßt wurden die Stadt- und Feuerwehrkapelle, der Fanfarenzug „Blau-Weiß“ und der Spielmannszug der SG.

Nach der Gesangeinlage der Ehrenabteilung, die natürlich Zugaben geben musste, ging es mit den zahlreichen Ehrungen des Abends los. Mitglied im Verein ist Josef Höne schon seit 60 Jahren. Albert Feldmann, Heinz-Dieter Grundmann, Johannes Grundmann sowie Willi Halene sind seit 50 Jahren dabei. Seinen Orden erhielt der diesjährige Hampelmannkönig Jürgen Peuker, der mit dem 284. Schuss erfolgreich gewesen war.

Die Verleihung der Martinus-Orden begründete der Vorsitzende ausführlich. So ist Ewald Holtmann seit 46 Jahren Mitglied und hatte „viele Funktionen über Jahrzehnte“ inne. Der Schießwart war bereits mit den Verdienstorden in Silber und Gold ausgezeichnet worden. Diese Orden hatte auch Alfons Imhorst bereits erhalten. „Er hat die 3. Kompanie zu großen Ehren geführt“, betonte Uwe Landau. Den Verdienstorden in Silber erhielt unter anderem der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup. Mit den Verdienstorden in Gold wurden Clemens Grohs, Wilhelm Buddenkotte, Daniel Kötter, Alt-Bürgermeister Werne Dufhues und Dr. Hans Sundermann ausgezeichnet. Doch damit waren die Ehrungen längst noch nicht vorbei. Für 40- und 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Schützen- und Schützinnen ebenfalls Orden. Zwischendurch wurde gemeinsamen gesungen. So hatte der Vorsitzende schon früh festgestellt: „Wir sind im Programm knapp hinterher. Das macht nichts. Wir lassen uns nicht treiben.“