Schützenfest-Termin wird verlegt

In Sendenhorst war der Feiertag seit 30 Jahren zugleich auch der Termin für das große Schützenfest. Nicht mehr zeitgemäß, findet der Allgemeine Schützenverein St. Martinus und hat sich auf einen neuen Termin verständigt. Eine wichtige Entscheidung hat der Allgemeine Schützenverein St. Martinus bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitagabend in der „Titanic“ getroffen. Der Termin für das alljährliche Schützenfest wird verlegt, das haben die rund 130 Anwesenden einstimmig beschlossen.

Seit 1993 hat das Fest immer über Fronleichnam stattgefunden. „Das war damals so gewünscht“, blickt der zweite Vorsitzende Marcel Schumann zurück. Doch heute sei der Zeitgeist ein anderer. Viele nutzten das lange Wochenende für Kurzurlaube, auch in Schulen und Kitas gebe es den Brückentag und somit die Gelegenheit, als Familie Zeit zu verbringen. Von vielen Seiten sei dem Verein zugetragen worden, dass man das Schützenfest eigentlich gerne besuchen würde, der Termin aber nicht ideal sei. „Und wir als Allgemeiner Schützenverein wollen gerne ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger machen“, betont Schumann.

Fest von Freitag bis Sonntag

Dafür war eine Satzungsänderung nötig. Nach konstruktiver Diskussion habe man sich einstimmig auf den zweiten Freitag im Juni verständigt. Das Schützenfest soll dann künftig von Freitag bis Sonntag gefeiert werden. Im Vorfeld hatte man sich mit anderen Vereinen aus der Umgebung abgestimmt, damit es nicht zu Terminüberschneidungen kommt, so Schumann. Beginn soll mit einem Kommersabend sein, die restliche Festfolge ist noch offen.

Nun sind alle Vereinsmitglieder, Abteilungen, Musikzüge und Interessierten gefragt. Sie können dem Vorstand um Marcel Schumann und den ersten Vorsitzenden Uwe Landau ihre Ideen für den neuen Ablauf vorlegen. Aus allen Einsendungen, etwa per E-Mail an , will der Vorstand dann die beste Festfolge zusammenstellen.

Im kommenden Jahr allerdings wird es terminmäßig gleich mal eine Ausnahme geben. Dann nämlich wird das Sendenhorster Schützenfest schon eine Woche eher, nämlich vom 7. bis zum 9. Juni 2024, gefeiert. Als Grund nennt Marcel Schumann die Verpflichtung des Festwirts, der zu keinem anderen Zeitpunkt mehr zu haben gewesen wäre. Ab 2025 dann greift die nun neu beschlossene und in der Satzung festgelegte Regelung.