Ehrengarde feiert 70. Geburtstag

Mit 14 jungen Männern startete die Ehrengarde im Jahr 1953. Zum 70. Geburtstag hatte die Abteilung nun zum großen Fest eingeladen, zu dem zahlreiche Gäste gekommen waren.

Zahlreiche Gäste waren am Samstag in Sendenhorst erschienen, um das 70-jährige Bestehen der Ehrengarde des Schützenvereins St. Martinus zu feiern. Abordnungen aus Tönnishäuschen mit den Jungschützen, die Avantgarde Rinkerode, die Fahnenabordnung der Bürgerschützen Drensteinfurt sowie die Fahnengarde und die Ehrengarde Albersloh ließen es sich nicht nehmen und erwiesen der Sendenhorster Garde die Ehre.

Der erste Vorsitzende Uwe Landau begrüßte die Gäste zum Antreten auf dem Sendenhorster Marktplatz. Der Chef der Schützen blickte kurz auf die Geschichte der Ehrengarde zurück: „1952 hatten Theodor Kammann und Günter Koschig die Idee, eine Ehrengarde im Schützenverein St. Martinus Sendenhorst zu gründen. 1953 war es dann soweit, und eine Ehrengarde mit 14 jungen Männern stand dem Verein und dem amtierenden Schützenkönig dann zur Seite. Heute noch, nach 70Jahren, ist es immer noch die besondere Aufgabe der Garde, den amtierenden Schützenkönig nebst Königin und Hofstaat zu begleiten, zu schützen und deren Thron zu erstellen und zu pflegen.“

„Karrierestart“ in der Garde

Viele Mitglieder, die später dann wichtige Positionen im Schützenverein übernahmen, starteten ihre Karriere im Schützenverein in der Garde. „Zwei Paradebeispiele sind zurzeit unser Oberst Martin Engbert, der selbst auch schon Kommandeur der Ehrengarde war, und unser zweiter Vorsitzender Marcel Schumann, der als Hauptgefreiter der Ehrengarde vor mehr als 20 Jahren schon in den Vorstand wechselte und heute mit viel Leidenschaft das Vereinsleben am Leben hält“, so Landau weiter.

Mit Bernhard Ahland konnten die Sendenhorster Schützen sogar ein Urgestein der Ehrengarde auf dem Marktplatz begrüßen. Mit 97 Jahren ist Ahland aber nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch das älteste Mitglied im Sendenhorster Schützenverein überhaupt. Als Dank dafür, dass Bernhard Ahland seinerzeit die Garde mit ins Leben gerufen hatte, wurde er von Oberst Martin Engbert und vom aktuellen Kommandeur der Ehrengarde, Felix Gravermann, mit dem Goldenen Verdienstorden der Ehrengarde ausgezeichnet.

Unter der Begleitung des Stadtfanfarenzuges Blau-Weiß Sendenhorst und des Spielmannszuges der Sportgemeinschaft Sendenhorst machte sich die Feiergesellschaft dann auf den Weg in den Schützen -und Bürgerwald, um den runden Geburtstag gebührend zu feiern. Natürlich durfte dort das Vogelschießen nicht fehlen. Beim Schießen der Gäste sicherte sich Sharkin Wortmann von der Avantgarde Rinkerode mit dem 204. Schuss die Königswürde. Auch das interne Vogelschießen der Ehrengarde war an Spannung nicht zu überbieten. Nach einem langen Kampf war es schließlich Christian Schmetkamp, der die letzten Stücke des Federviehs von der Stange holte. Als Regentin wählte er Anika Bakenecker an seine Seite. Mit dem traditionellen Biwak der Martinusschützen klang der Feiertag der Ehrengarde schließlich aus.