Radtour der Ehrenabteilung

Mit der Fähre Lupia die Lippe überquert. Vor kurzem hat die Ehrenabteilung des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst eine gemeinsame Radtour der Mitglieder mit den Frauen angeboten. Diesen Aufruf folgten fast alle Frauen der Radlertruppe der Ehrenabteilung.

Bei radlerfreundlichem Wetter starteten die 20 Personen an der Pumpe die Tour. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten die Truppe auf der von Josef Noldes ausgearbeiteten Strecke. Von Sendenhorst ging es in Richtung Ahlen und über eine alte Bahntrasse zum Schloss Oberwerries. Um aber das Ziel der Kaffeepause zu erreichen, mussten die Teilnehmer erst die Lippe mit der Lippefähre Lupia überqueren. Die Lippeauen ermöglichten auch Einblicke in das Naturschutzgebiet. Die Fähre Lupia hat die Besonderheit, dass die Benutzer die Fähre selbst über das Wasser ziehen müssen. Mithilfe von Ketten ist dies problemlos möglich.

Nach einer längeren Kaffeepause ging es über Wirtschaftswege zurück nach Sendenhorst. Unterwegs machte die Radler Gruppe einen kleinen Stopp an der ehemaligen Wassermühle von Verings in Ahlen. Da auch der Chorleiter der Ehrenabteilung, Siegfried Hille, dabei war, mussten die Teilnehmer bei diesem Halt ein Lied singen. In Sendenhorst steuerten die Radler den Landgasthof Bartmann an. Spontan spendete Elisabeth Bartmann allen Teilnehmern eine Bratwurst zum Dank für die angenehme Fahrradtour. Die Ehrenabteilung ließ den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Jeder der Teilnehmer hatte 47 Kilometer mehr auf seinem Tachometer. Hervorzuheben ist noch die Leistung von Christel Grundmann, die diese Tour als einzige ohne E-Bike gemeistert hatte.