Neue Wasserstelle für Bürger- und Schützenwald dank Spenden

Im Bürger- und Schützenwald konnte dank Spenden eine neue Wasserstelle eingerichtet werden. Aufgrund der derzeitigen Hitzewelle wird die Bevölkerung gebeten, den Forstwart bei der Wässerung der Bäume zu unterstützten.

Die erneute Hitzewelle bricht alle Rekorde – neben Mensch und Tier leidet auch die Fauna unter den derzeitigen Temperaturen. Bereits im vergangenen Jahr mussten die Martinusschützen ihr jährliches Biwak absagen, da die Brandgefahr durch die große Trockenheit des Waldes zu groß war. „Seitdem planten wir eine neue Wasserentnahmestelle, damit die Sendenhorster, Martinusschützen und Baumspender die Bäume noch besser wässern können“, berichtet Uwe Landau, 1. Vorsitzender des Allgemeinen Schützenverein St. Martinus Sendenhorst. Dank des Engagements von Baumwart Werner Entrup wurde dies nun in die Tat umgesetzt: Ein 15 Meter tiefes Loch wurde gebohrt, um eine neue Pumpe zu installieren. Möglich gemacht wurde die neue Wasserstelle durch Anne Laumann, die den Schützenverein für die Einrichtung der Wasserstelle finanziell unterstützte. „Wir bedanken uns als Verein ganz herzlich bei Anne Laumann, denn diese neue Wasserstelle ist sehr wichtig für uns Schützen, aber auch für alle Sendenhorster. Schließlich profitieren alle vom Bürger- und Schützenwald“, so Landau. Neben Anne Laumann unterstütze Till Gunnemann mit Baumaterial und Josef Noldes mit einer Schwengelpumpe. Tatkräftig unterstützten die Martinusschützen Andreas und Karl-Heinz Schmetkamp, Werner Wening-Schulze Horstrup  sowie Werner Entrup, der sich als Forstwart ehrenamtlich um den Bürger- und Schützenwald kümmert.

Während die Temperaturen an der Rekordmarke von 40 Grad kratzen, ist Werner Entrup beinahe täglich damit beschäftigt, die Bäume zu wässern. „Ab sofort können die Bäume jetzt mit Wasser an Ort und Stelle durch die Spender und durch die Bevölkerung versorgt werden“, erklärt Forstwart Entrup. Viele der Bäume im Bürger- und Schützenwald sind Spenden von Privatpersonen, die als Kegelclub, Schützenthron oder symbolisch für ein geborenes Kind einen Baum pflanzen wollen. Die „Baumpflanzaktion“ findet immer im November statt.