Biwak im Anschluss an Apfelfest am 28.September

Das diesjährige Biwak der Martinusschützen wurde auf den 28. September verlegt – so können Interessierte erst das Apfelfest auf Hof Schmetkamp besuchen und den Tag im Bürger- und Schützenwald beim Biwak ausklingen lassen.

Traditionell lädt der Allgemeine Schützenverein St. Martinus Sendenhorst am letzten Augustwochenende zum Biwak in den Bürger- und Schützenwald ein – der Termin habe sich nun geändert, wie Uwe Landau, 1. Vorsitzender, erklärt: „Am 28. September findet das Apfelfest der Naturfördergesellschaft Sendenhorst statt. Wir haben das Biwak auf diesen Tag verlegt, denn so können beide Feste voneinander profitieren.“ Das Apfelfest findet ab 14 Uhr auf Hof Schmetkamp statt und bietet mit vielen Themen rund um die Natur und einem Kinderprogramm Spannendes für die ganze Familie. „Den Tag kann man dann ab 17 Uhr perfekt im Bürger- und Schützenwald bei gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen“, freut sich Landau. Lediglich ein paar Gehminuten von Hof Schmetkamp entfernt bereiten die Martinusschützen rund um die Wetterschutzhütte das Biwak vor. „Wir grillen in der Wetterschutzhütte und werden Flaschenbier verkaufen – es wird auch Freibier vom Verein geben“, berichtet der Vorsitzende weiter. Wie in jedem Jahr präsentieren auch bei diesem Biwak die Jagdhornbläser ihr Können. „Alle Schützen und Nicht-Schützen sind herzlich willkommen“, lädt Landau zum Biwak ein.

2018 musste das Biwak aufgrund der lang anhaltenden Hitze und Trockenheit abgesagt werden. In diesem Jahr konnte Forstwart Werner Entrup mit Hilfe von Schützenbrüdern und finanzieller Unterstützung von Anne Laumann eine neue Wasserstelle einrichten, damit die Bäume im Bürger- und Schützenwald besser gewässert werden können. „Wir sind stolz auf unsere über 1.400 Bäume – damit das lange so bleibt, freuen wir uns über jede Hilfe, was die Pflege unserer Bäume betrifft“, so Landau. Spaziergänger und Baumbesitzer seien eingeladen die Bäume zu gießen und den ehrenamtlichen Forstwart Entrup so zu unterstützen.