Kurzweiliger Tag im schönen Wald
Am 18. Januar läuten wir mit der ersten Veranstaltung das neue Jahr ein. Im Schützen- und Bürgerwald läden wir zum Waldtag ein. Ab 11 Uhr findet die Veranstaltung an der Wetterschutzhütte statt. „Wir haben keine Fläche mehr, um neue Bäume anzupflanzen. Allerdings mussten wir 25 Bäume ersetzen“, erklärt Oberst Martin Engbert.
Die jungen Bäume hätten die große Nässe Anfang 2023 nicht überlebt. „Die Bäume wurden wie immer von unserem fleißigen Team Ehrenamtlicher gepflanzt. Die Kosten für die Bäume hat die Stadt Sendenhorst übernommen. Dafür bedanken wir uns herzlich“, so Engbert weiter. Die Bäume, vorrangig Eichen und Buchen, wurden nicht artgleich, sondern teilweise durch wilde Obstbäume ersetzt. Diese seien widerstandsfähiger, so der Oberst.
Zwei Ehrenbäume
Am Waldtag werden zwei weitere Bäume eingeweiht – diese wurden zu Ehren der verstorbenen Schützenbrüder Franz Nordhoff und Werner Entrup gepflanzt. Beide hatten sich zu Lebzeiten stark für den Schützen- und Bürgerwald engagiert. „Der Waldtag ist eine schöne Gelegenheit, ihrer zu gedenken und gemeinsam Erinnerungen zu teilen“, ergänzt Engbert, der sich seit 2020 federführend gemeinsam mit Werner Wening-Schulze Horstrup sowie Karl-Heinz und Andreas Schmetkamp um die Belange des Waldes kümmert.
Für musikalische Unterhaltung sorgt der Fanfarenzug Blau-Weiß Sendenhorst. Für eine Stärkung sei ebenfalls gesorgt, erklärt Engbert.
Neuer Unterstand
Auch wenn derzeit keine weiteren Bäume gepflanzt werden können, gehe es weiter im Schützen- und Bürgerwald: „Dank großzügiger Sponsoren können wir mit dem Bau eines Unterstandes bereits im Januar starten. Das freut uns sehr, denn der Unterstand wertet den Schützen- und Bürgerwald weiter auf“, berichtet Martin Engbert. Er freue sich auf viele Besucher beim Waldtag. Auch für Spender, die schon vor mehreren Jahren einen Baum gespendet hätten, sei dies immer wieder eine schöne Gelegenheit, dem eigenen Baum einen Besuch abzustatten. Aber natürlich sei jeder willkommen, zu einem kurzweiligen Tag im Wald dazuzustoßen.