Jungschützinnen feiern Geburtstag

Spannende Rennen auf dem Holzpferd, Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill, Kinderschminken und ein Tanzauftritt: Der kommende Sonntag, 19. Juni, bietet ein perfektes Programm für die ganze Familie, finden die Jungschützinnen St. Martinus, die zum ersten Sendenhorster Steckenpferdrennen in die „Vekarena“ einladen. Die Garde feiert damit ihr zehnjähriges Bestehen.

Zwischen 11 und 17 Uhr können Besucher den Einzel- und Mannschaftsrennen zuschauen und ihre Favoriten anfeuern oder spontan selbst an den Rennen teilnehmen – und sich dafür ein Pferd aus dem „Stall“ der Jungschützinnen leihen. Auch der amtierende König der Martinusschützen, Torben Böckmann, und sein Hofstaat lassen es sich nicht nehmen, an dem Rennen teilzunehmen. Egal, ob Verein, Clique, Familien oder auch Einzelpersonen (Kinder ab fünf Jahren, auch Erwachsene): Alle, die Lust haben, können gegen eine kleine Teilnahmegebühr dabei sein. Kinder bis acht Jahren nehmen kostenlos teil. Auf die Starter warten tolle Gewinne.

Der Erlös des Familientages geht an den „Lunch Club Ahlen“. In der Nachbarstadt liege die Kinderarmut über dem Bundesdurchschnitt, erklären die Jungschützinnen, warum ihre Wahl auf den „Lunch-Club“ gefallen sei. Das Kinderrestaurant bietet Sechs- bis 13-Jährigen warmes Mittagessen und kostenlose Nachhilfe an. Die Jungschützinnen wollen dieses Angebot unterstützen und hoffen auf viele Besucher und Teilnehmer.