Heiße Ritte über den Kunstrasen

„Don Promillo“ heißt der Sieger des ersten Steckenpferdrennens. Das veranstalteten die Jungschützinnen zum zehnjährigen Bestehen für einen guten Zweck. Bei unerwartet gutem Wetter fand am Sonntag das „1. Sendenhorster Steckenpferdrennen“ auf dem Kunstrasenplatz der Vekarena statt. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens feierten die mittlerweile 18 Jungschützinnen des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus ihren Geburtstag und nahmen sich dabei den Namenspatron des Vereins zum Vorbild. Die Legende, die von der Mantelteilung des Heiligen Martin erzählt, war Inspiration und Motivation für das Rennen, denn der gesamte Reinerlös wird zu Gunsten des „Lunch Clubs“ in Ahlen gespendet.

Nach einer großzügigen Vorabspende von 600 Euro durch den Thron des vergangenen Jahres unter der Regie von Charly Schwermann erhielt das amtierende Königspaar, Torben und Christina Böckmann, von den Jungschützinnen ein selbst gebautes Steckenpferd und somit die Einladung zur Teilnahme an der wohltätigen Aktion.

Und das Team des Thrones kam in einem spannenden Finale, angetreten unter dem Namen „Don Promillo“, auf den ersten Platz und nahm ein von Kay Haake gestiftetes Fass Bier mit nach Hause.

Der Verlierer dieses letzten Rennens, das Team des Vorstandes des Schützenvereins, wurde als Zweitplatzierter mit einem Swingolf-Gutschein prämiert. Auf der unteren Stufe des Siegertreppchens landete die Mannschaft der Sportschützen. Sie erhielt für diese Leistung ebenfalls einen Gutschein, allerdings für das neue Angebot Poolball, eine kuriose Mischung aus Fußball und Billard.

Auch die übrigen Teams, das der Feuerwehr, die Jungschützinnen selbst und das weibliche Ensemble des Throns mit dem Titel „Tussis on Thron“, gingen nicht mit leeren Händen vom Platz, sondern mit diversen Sachpreisen.

Beinah ebenso spannend wie die Erwachsenenrennen waren die der Kinder. Dass es dabei sehr energisch und aufregend zuging, wurde spätestens dann deutlich, als eines der von den Jungschützinnen selbst gebauten Steckenpferde zu Bruch ging. So hatten auch die Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren unter der gemeinsamen Moderation von Andreas Rickert und Marcel Schumann ihren Spaß.

Zum Abschluss dankte Jungschützin Hanna Rickert vor der Siegerehrung noch einmal allen Anwesenden und unter ihnen besonders den anderen 17 Mitstreiterinnen aus der jüngsten Abteilung des Schützenvereins. Es sei nicht selbstverständlich, auf eine Feier zu verzichten und stattdessen eine solche Aktion für den guten Zweck auf die Beine zu stellen.