Der Schützen- und Bürgerwald wächst und wächst

Der Schützen- und Bürgerwald ist um weitere 45 Bäume gewachsen. Der Allgemeine Schützenverein St. Martinus, der den Wald betreut, lädt alle Spender zur Übergabe der Baumpässe ein.

Auch in diesem Jahr wurden wieder fleißig Bäume für den Schützen- und Bürgerwald gespendet, wie Oberst Martin Engbert vom Allgemeinen Schützenverein St. Martinus berichtet: „Es sind 45 Baumspenden bei uns eingegangen. Die Bäume wurden am vergangenen Wochenende gepflanzt, die offizielle Übergabe der Baumpässe ist am 16. Dezember – dazu sind alle herzlich eingeladen.“

Die Spender erhalten bei der Veranstaltung am 16. Dezember (Samstag) ab 10.30 Uhr im Schützen- und Bürgerwald ihre Baumpässe, in denen Datum, Baumnummer, Baumart und weiteres festgehalten ist. „Dann können die Spender ihre Bäume ‚begießen‘“, so Engbert. Die Damengarde sorgt zudem während der Veranstaltung für Getränke. Bei dem kurzweiligen Zusammensein kommen auch viele Familien, Vereine und andere zusammen, um ihre in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gespendeten Bäume zu besuchen und zu pflegen.

Seit 1989 wurden im stetig wachsenden Schützen- und Bürgerwald mehr als 1600 Bäume gepflanzt. Mittlerweile umfasst die Fläche 19 Hektar. Gepflegt wird der Wald von Werner Wening-Schulze Horstrup sowie Karl-Heinz und Andreas Schmetkamp. Im Sommer wie im Winter verbringen sie viel Zeit damit, die Bäume zu wässern, zu beschneiden und vieles mehr. Unterstützt von mehreren Schützenbrüdern, pflanzten sie in diesem Jahr die gespendeten Bäume. „Vorerst können wir leider keine Baumspenden mehr annehmen – auch die neue Fläche ist wieder voll. Wir werden uns aber bemühen, weitere Flächen zu bekommen.“