20 neue Bäume für Sendenhorst

Der Schützenverein St. Martinus Sendenhorst lädt zur jährlichen Baumpflanzaktion in den Schützen- und Bürgerwald. In den vergangenen Jahren pflanzten die Sendenhorster so viele Bäume, dass der Platz im Wald bald knapp wird. Zu der Aktion am 24. November ab 10:30 Uhr im Schützen- und Bürgerwald lädt der Schützenverein St. Martinus zum Beisammensein ein.

Bei der Baumpflanzaktion des Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst am 24. November werden in diesem Jahr 20 neue Bäume gepflanzt – darunter Eichen, Buchen, eine Kastanie und weitere Laub- und Nadelbäume. „Kurz mussten wir um die diesjährige Baumpflanzaktion bangen, denn aufgrund der Rekordhitze in diesem Sommer war nicht klar, ob wir gesunde und pflanzbare Bäume bekommen“, berichtet Werner Entrup, der seit Kurzem das Amt des Baumwartes der Martinusschützen innehat. In den vergangenen Jahren fanden durchschnittlich 20 bis 30 Bäume ihren Platz im Schützen- und Bürgerwald und der 1. Vorsitzende des Schützenvereins St. Martinus Uwe Landau ist besonders stolz, dass die Gruppe derjenigen, die einen Baum pflanzen, bunt gemischt sei. „Nicht nur Schützen beteiligen sich an der Aktion: Es kommen Familien, die einen Baum für ihren Nachwuchs oder zum Gedenken an Verstorbene pflanzen, aber genauso Kegelclubs oder aber eben ehemalige Schützenkönige.“ Für die Schützen ist die Naturförderung unter anderem durch die Pflege und Erweiterung des Schützen- und Bürgerwaldes Vereinsaufgabe. „Umso mehr freut es uns, dass auch viele nicht-Schützen diesen Termin wahrnehmen und trotz der teilweise kühlen Temperaturen doch ein nettes und ungezwungenes Beisammensein entsteht“, so Landau.

400 Bäume in 11 Jahren

Seit der Aktion „1.000 Baum“ im Jahr 2007, bei dem die Martinusschützen das Pflanzen des 1.000 Baumes im Sendenhorster Schützen- und Bürgerwald feierten, wurden über die Jahre 400 Bäume gepflanzt. Mittlerweile hätten schon so viele Bäume ihren Platz im Schützen- und Bürgerwald gefunden, dass mehr Fläche benötigt würde, weiß der 1. Vorsitzende Landau: „Wir sind schon in Gesprächen, denn der Platz wird langsam knapp.“

Jeder, der Interesse hat, kann bei der Baumpflanzaktion einen Baum pflanzen: „Man muss sich nur bis etwa Ende Oktober bei uns melden, welchen Baum man gerne pflanzen würde“, so Landau. Die Pflanzaktion sei jedes Jahr am dritten Samstag im November. „Aber auch wer keinen Baum pflanzen will, ist natürlich herzlich zum geselligen Beisammensein eingeladen. Start ist um 10:30 Uhr“, freut sich Uwe Landau auf die anstehende Aktion.