Wir trauern um Paul Landau

Der Allgemeine Schützenverein St.Martinus Sendenhorst trauert um einen seiner höchsten Würdenträger, Paul Landau. Paul Landau ist im Jahre 1955 dem Verein beigetreten und wurde 1964 in das Offizierskorps aufgenommen. 1966 übernahm er als Kommandeur die Leitung der Ehrengarde, die er bis 1976 inne hatte. Nachdem er im Jahre 1970 die Königswürde der Ehrengarde errang, folgte im Jahr 1972 die Regentschaft als König der Martinusschützen. Somit konnte er im Jahr 1978 all seine Erfahrung an die erste Königin des Vereins, Maria Haake-Saerbeck, als Prinzgemahl unterstützend weiter geben.

1982 wurde Paul Landau in den Vorstand der Martinusschützen gewählt. Hervorzuheben ist hier sein Verdienst als Vorsitzender des Festausschuss zum 125sten Jubiläum 1989. Durch sein Engagement wurde das Ereignis zu einem ganz besonderen Event. Im Jahre 1987 zeigte sich Paul Landau wieder einmal treffsicher und wurde Kaiser der Sendenhorster Schützen.

In all dieser Zeit wurde Paul Landau immer wieder für seine Verdienste mit verschiedensten Orden in Silber und Gold geehrt. Darunter auch mit dem höchsten Orden, den die Martinusschützen zu vergeben haben. 2007 wurde Paul Landau der Verdienstorden in Gold mit Diamanten verliehen. Nicht auch zuletzt wegen seines unermüdlichen Einsatzes für den Verein und auch der Gründung der Ehrenabteilung im Jahre 1990, der er sich nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahre 1997 ganz besonders widmete. Bis 2010 leitete er die Geschicke der Ehrenabteilung des Vereins.

„Mit Paul Landau verliert der allgemeine Schützenverein St. Martinus Sendenhorst sicherlich einen der engagiertesten Schützenbruder des Vereins, dessen größte Freude nicht seine Auszeichnungen waren, sondern die Weitergabe der Freude an der Tradition. Er hat nicht nur seine große Familie für das Schützenwesen begeistern können, er war und ist vor allem vielen jüngeren Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein Vorbild.  Wir verabschieden Paul als echten Wegbereiter, als Vorbild und wahren Freund. Bis zuletzt konnten wir als Verein und gerade auch als Vorstand auf seine Ratschlag bauen. Er wird fehlen.“

Paul Landau verschied nach langer Krankheit in der Nacht zum 27.11.2020.