Vor dem Rathaus wird getanzt

Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Martinus-Schützen einen perfekten Schützenfest-Sonntag. Bei der Proklamation vor dem Rathaus wurde am Abend sogar getanzt. Mit dem Familientag und der Königsproklamation sowie dem festlichen Königsball endete am Sonntag das diesjährige Schützenfest der Sendenhorster Martinus-Schützen. Früh am Morgen ging es mit dem Spielmannszug der SG Sendenhorst los. Es galt, den König und den Vorstand zu wecken, damit alle pünktlich zum Frühschoppen erscheinen konnten.

Neben dem Kinderprogramm stand am Nachmittag aber auch noch das Hampelmannschießen auf dem Programm. Und dies erwies sich als sehr zäh. Mehr als  600 Schuss wurden benötigt, ehe Matthias Funke dann endlich den Rest des zähen Mannes von der Stange holte. Da staunte auch Martin Engbert als Erbauer des Hampelmanns nicht schlecht. Immer wieder schaute er in die Luft und konnte es nicht glauben, dass der Hampelmann nicht fallen wollte.

Ganz spontan entschied der Vorstand auch, den König der Könige mit dem Luftgewehr auszuschießen. Diesen Titel sicherte sich mit dem 120. Schuss Torben Böckmann. Die drei Sendenhorster Musikzüge spielten im Laufe des Tages immer wieder auf und luden zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen ein. Auf dem Rathausplatz erhielt Julian Holz seine Königskette. Mit dabei war das neue Kinderkönigspaar Nick Tomsen und Lilly Arfaoui. Der Fahnenschlag zu Ehren der neuen Tollitäten durfte nicht fehlen.

Im Anschluss ging es unter Begleitung der Stadt- und Feuerwehrkapelle, dem Spielmannszug der SG Sendenhorst und dem Stadtfanfarenzug Blau-Weiß Sendenhorst in Richtung Festzelt. Dort wartete die Partyband X.O., um den Königsball musikalisch zu gestalten. Es war eine rauschende Ballnacht, die viel zu schnell vorbeiging.

„Es war immer schon mein Traum, einmal den Vogel abzuschießen. Nun hat es funktioniert“, war König Julian Holz auch am letzten Schützenfesttag überglücklich, immer wieder wurde deutlich, dass er sein Glück kaum fassen konnte. Zum Hofstaat des Königs Julian Holz mit seiner Königin Jana Wimmelbücker gehören Monika Wimmelbücker und Heino Holz, Mechthild Erdenberger und Christian Hölscher, Ulla Winkler und Ulli Möllers, Ute Neigenfind und Heinz Eckel, Lena Schnafel und Christian Nordhoff, Nadine Heidemann und Alexander Descher sowie Jürgen Peuker.