Viele Neuerungen vorgestellt

Bei der Mitgliederversammlung des Allgemeinen Schützenvereins standen wichtige Themen auf dem Programm: Eine neue Festabfolge beim Schützenfest, eine neue Internetseite inklusive App sowie die Zukunft des Vorsitzenden und seines Stellvertreters.

Im Liveclub Titanic kamen die Mitglieder des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst zusammen. Der Fokus der Hauptversammlung lag auf dem diesjährigen Schützenfest, das mit neuem Festablauf gefeiert wird. Das Fest findet in diesem Jahr vom 7. bis 9. Juni statt – erstmals nach 30 Jahren nicht an Fronleichnam. Diese Entscheidung hatte der Verein bereits in der Mitgliederversammlung 2023 getroffen. Seitdem hat der Vorstand das Programm überarbeitet, das nun von der Versammlung bestätigt wurde. „Veränderungen in unserem Verein werden nur herbeigeführt durch aktives Handeln“, betonte Uwe Landau, Vorsitzender des Schützenvereins.

Neuer Ablauf beim Schützenfest

Freitagabends startet das Schützenfest mit dem Kommers- und Kameradschaftsabend. Samstags stehen Zeltmesse, der Besuch des St.-Elisabeth-Stifts, Königsschießen sowie abends eine Schützenparty auf dem Programm. Am 9. Juni (Sonntag) finden Frühschoppen, Hampelmannschießen, Kinderprogramm sowie die Krönung des neuen Königspaares und der Große Zapfenstreich statt. Neben dem geänderten Ablauf arbeitete der Vorstand des Vereins an einer generellen Aufwertung des Festes, beispielsweise durch eine größere Auswahl an Speisen.

Neue Homepage mit mehr Optionen

Die nächste große Neuerung stellte Schriftführer Holger Hinkerohe vor: die neue Internetseite. „Vor ziemlich genau 20 Jahren ging unsere erste Homepage online“, berichtete Hinkerohe. Passend zum Jubiläum ging die neue Seite an den Start – inklusive eines ganz besonderen Extras. „An die Seite ist ein Mitgliederportal angeschlossen, auf das man per App zugreifen kann.“ Die komplette Vereinsverwaltung sei der Seite angeschlossen. Über die App können die Mitglieder nun ihre Daten verwalten, diverse Dokumente einsehen und bestimmte Kaufprozesse durchlaufen.

Der letzte große Punkt der Versammlung war die Bekanntmachung des Vorsitzenden Uwe Landau sowie des zweiten Vorsitzenden Marcel Schumann, die nach dem Schützenfest ihre Posten an Nachfolger abtreten wollen. „Der beste Weg in die Zukunft für unseren Verein ist, die Zukunft so zu gestalten, dass der Schützenverein weitere 160 Jahre lebt“, erklärte der erste Vorsitzende. „Und deshalb ist es nach 22 Jahren für uns beide an der Zeit, die Aufgaben in neue, frische Hände zu legen.“