Schützenfest und Versammlung 2022 in Planung

Seit zwei Jahren mussten fast alle Veranstaltungen des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst ausfallen – nun schauen die Schützen optimistisch auf dieses Jahr. „Wir als Vorstand stecken bereits mitten in den Planungen für unsere Mitgliederversammlung sowie das Schützenfest“, freut sich Uwe Landau, 1. Vorsitzender des Vereins. Natürlich müsse die Entwicklung der pandemischen Lage abgewartet werden, aber da könne sowieso erst kurzfristig reagiert werden, so Landau.

Wahlmarathon bei Versammlung
Ein besonderer Schwerpunkt der Generalversammlung, die am Freitag, 1. April ab 19 Uhr im Landhotel Bartmann stattfinden soll, sind die Vorstandswahlen. Zuletzt fand die Versammlung 2019 statt und so stehen mittlerweile zehn der aktuell 23 Vorstandsposten zur Wahl. Zu den Posten gehören die des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers, des Obersts, des Majors sowie mehrerer Beisitzer. Die Schützenschwestern und -brüder können sich auf musikalische Unterhaltung durch den Stadt-Fanfarenzug Blau-Weiß Sendenhorst freuen. Die Einladungen zur Mitgliederversammlung werden in den nächsten Wochen verschickt.

Nach zwei Jahren Zwangspause: Schützenfest in Planung
Auch der Träger der Königswürde soll in diesem Jahr wechseln: Die Planungen für das Schützenfest 2022 laufen. „Das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg musste unser Schützenfest in den vergangenen zwei Jahren in Zwangspause gehen. Jetzt sind wir optimistisch, in diesem Jahr wieder gemeinsam feiern zu können und an der Vogelstange ein spannendes Königsschießen zu verfolgen“, freut sich Uwe Landau. Seit 2019 trägt Christian Hölscher die Königswürde des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst. „Das hat er toll gemacht, jetzt wird es trotzdem Zeit für einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin“, so Landau. Gefeiert wird das Schützenfest traditionell über Fronleichnam, in diesem Jahr also vom 16. bis 18. Juni. Wie sonst auch soll neben Königsschießen, Kommersabend und Königsball auch die Partynacht stattfinden. Auch für das Schützenfest sind kurzfristige Änderungen aufgrund der pandemischen Lage möglich. „Wir hoffen jetzt aber das beste und planen erst einmal wie gehabt unser Schützenfest – und freuen uns wahnsinnig darauf“, so Landau. Über Details berichtet der Vorstand in den kommenden Wochen und Monaten.