Schützenfest 2001 Kommers und Festball

Der große Festkommers der St.Martinus Schützen stand am Freitagabend auf dem Programm. Nach dem Antreten der Schützen vor dem Bürgerhaus wurde zunächst das scheidende Kaiserpaar Dieter Hinkämper und Helga Dufhues samt Hofstaat abgeholt. Im Fest gab es dann zahlreiche Jubilare zu ehren. Nachdem das Kaiserpaar den Tanz zum Kommers eröffnet hatte, gab der Fanfarenzug eine Musikeinlage.

Dieter Hinkämper und Helga Dufhues erhielten den Kaiser- beziehungsweise den Königinnenorden, während André König den Hampelmannorden bekam. Für ihren Erfolg beim Holzschuhschießen ging ein 30 Liter Fass Bier an Brigitte Roskosch.

Für die weitere musikalische Unterhaltung des Abends sorgten die stadt- und Feuerwehrkapelle, wobei es sich auch der Spielmannszug der SG nicht nehmen ließ, zur Kurzweil beizutragen. Zwischendurch schmetterte auch Kaiser Dieter Hinkämper einige Stücke aus seinem Repertoire.

Leo Weng ist nicht nur seit 1953 im Schützenverein Mitglied, sondern hat auch 16 Jahre Vorstandsarbeit geleistet und ist selbst heute noch aktiv. Dafür überreichte ihm der Vorsitzende Hans-Günter Funke den Orden für besondere Verdienste in Gold mit Diamanten, welcher die höchste Auszeichnung des Schützenvereins ist. Den Orden in Silber erhielten Victor Weiss, Han-Günther Fascies, Marcel Schumann und Klaus Neuhaus für ihr Engagement.

Für ihre 50jährige Treue zum Verein zeichneten die Schützen Erich Ender, Sylvester Schaffrinna und Josef Horstmann aus, der sogar schon 52 Jahren mit von der Partie ist. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Karl-Fels Greive, Heinz Horstmann, Laurenz Koch, Josef Lange, Wilhelm Linnemann, Josef Pumpe, Theo Suermann, Theo Thünenkötter, Heinrich Tippmeier, Franz-Josef Westhoff und Horst Rehsöft zurückblicken. Immerhin 25 Jahre mit dabei sind August Ausberg, Heinz-Josef Dünnewald, Johannes Erdmann, Heinz-Werner Franke, Günther Fronholt, Uwe Fronholt, Ewald Heggelmann, Erich Hapke jun., Martin Höne, Siegfried Hille, Hans-Dieter Hansen, Theo Haarmeyer, Theo Lücke, Uwe Landau, Johannes Peters, Eberhard Pahl, Adolf Peters, Konrad Pumpe, Bernhard Schmies, Karl-Heinz Schmetkamp, Josef Vornholz, Heinrich Wiegard, Rolf Schemmann und Helmut Hagemann.

Als besondere Einlage zeigte die Ehrengarde einen Sternmarsch, den sie bereits seit April einstudiert hatten und für den sie großen Applaus erhielten. Besondere Ehrungen gab es aber auch bei den Ehrengardisten: Kommandeur Martin Engbert beförderte Robert Lücke zum Gefreiten, Thorsten Müller zum Obergefreiten und Marcel Schumann sowie Frank Laumann zum Hauptgefreiten. Markus Drees verlieh er nachträglich den Kaiserorden, während Hubertus Schmetkamp als stellvertretender Kommandeur und Hans-Günter Funke für besondere Verdienste ausgezeichnet wurden.

Drei neue Säbel gingen an die drei neuen Mitglieder im Offizierscrops: Daniel Kötter, Erhard Stratmann und Holger Hinkerohe können ab sofort ebenfalls mit dem Säbel rasseln. Nach dem gemeinsamen Auszug der Fahnen war die Tanzfläche für alle freigegeben und DJ Bernhard Wegmann sorgte für die passende Musik.

Am Samstagmorgen stand für die Schützen zunächst das traditionelle Konzert im St.Josef-Stift und anschließend der Frühschoppen im Festzelt an.

Der Abend bedeutete dann für die Aktiven die neue Regentschaft von Uwe Wuttke. So wie es sich die Schützen gewünscht hatten waren viele Bürger zur Proklamation erschienen und füllten den Kirchplatz. Vor dem Südportal der Pfarrkirche nahm Hans-Günter Funke dem scheidenden Kaiser die Kette ab und ernannte Uwe Wuttke durch das Anlegen der Kette zum König für das kommende Jahr. Unter großen Applaus der Bevölkerung vollzog er diesen Ehrenakt. Die erste Ehrerbietung kam dann von Josef Wüller und Jürgen Austermann, die den Fahnenschlag darboten. Der Spielmannszug der SG und die Stadt- und Feuerwehrkapelle spielten zusammen den großen Zapfensgtreich, bevor es im Marsch zum Festzelt ging.

Dort feierten die Schützenschwestern und –brüder einen rauschenden Ball. Die Musikzüge machten wie auch die einzelnen Kompanien und der alte Hofstaat dem neuen Königspaar Uwe Wuttke und Ursula Krimphove ihre Aufwartung, bevor die Tanzband „Sounset“ den Eröffnungstanz des Königspaares anstimmte und anschließend die Tanzfläche für alle freigegeben war.

Als besondere Einlage bekam die Festgesellschaft das „X-treme Kabaretting“-Programm der münsteraner Kabarett-Truppe „Schulte-Brömmelkamp“ zu sehen. Das vierköpfige Ensemble wusste durch Wortwitz und schlagkräftige, temporeiche Dialoge zu überzeugen und strapazierte die Lachmuskeln doch arg. Das Publikum wurde ebenso mit einbezogen, wobei einige Nummern nicht bei allen Gästen gut ankamen.