Rauschendes Fest mit Freunden

Viel Besuch und viel Tanz gab es beim Winterfest der Martinus-Schützen. König Charly und die vielen Gäste ließen es ordentlich krachen. Das war eine rauschende Feier ganz nach dem Geschmack von Schützenkönig Charly Schwermann, der gemeinsam mit dem Vorstand der Martinus-Schützen zum jährlichen Winterfest eingeladen hatte. „Charly hat ganz Sendenhorst aktiv gemacht“, freute sich der Vorsitzende des Vereins, Uwe Landau, über den gut gefüllten Saal des Bürgerhauses. Viele Gäste waren gekommen und feierten ein ausgelassenes Fest.

Zunächst hieß es: „Erheben für den König!“ Charly Schwermann zog, begleitet von seinem Hofstaat, der Ehrengarde und dem Spielmannszug der SG, unter Beifall ein und durfte gleich mit Ehefrau Irmgard zum Ehrentanz antreten. Sein Hofstaat und viele weitere Gäste ließen sich nicht lange bitten, als sie zum Mittanzen aufgefordert wurden. So füllte sich die Tanzfläche direkt zu Beginn des Abends. Von der musikalischen Begleitung, der Band „Take Two“, war das nur der erste Vorgeschmack.

Aber viele Gäste hatten sich angekündigt, und daher musste die Tanzfläche fürs Erste noch einmal geräumt werden. Der König der Johannisbruderschaft, Dietmar Specht, und sein Gefolge ließen es sich nicht nehmen, mitzufeiern. „Schön, dass diese Freundschaft soweit ist, dass wir nicht mehr ohne einander können“, freute sich Uwe Landau. Dietmar Specht stimmte zu, dass es nur miteinander gehe. Auch Schützenkönig Charly Schwermann begrüßte die befreundeten Schützenbrüder, sowie den Spielmannszug der SG Sendenhorst und den Fanfarenzug. „Ich freue mich, dass die Politik vom Bundestag bis zum Stadtvertreter vertreten ist“, hieß er Bürgermeister Berthold Streffing und den Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup willkommen.

Besonders freute sich Charly Schwermann über den Besuch einiger Freunde der Schützenbrüderschaft aus der Partnerstadt Kirchberg. „Wir wurden im Frühjahr ganz toll aufgenommen“, erinnerte sich an die Fahrt nach Sachsen. „Es waren gefühlte 1000 Kilometer, aber eine tolle Tour mit super Menschen“, war es ihm die Strecke wert gewesen. „Wir haben damals eine Wegzehrung mit auf den Heimweg bekommen, und auch ich möchte eine mitgeben“, übergab er eine Flasche „Sendenhorster Korn“ und ergänzte: „Der schmeckt auch warm.“

Zu guter Letzt zog die Karnevalsgesellschaft „Schön wär’s“ mit ihrem Prinz Kai I. Oswald und seinen „Asphalt-Cowboys“ in den Saal ein, und die Tanzgarde sorgte mit ihrem Auftritt für Begeisterung und gute Stimmung.

Prinz Kai begrüßte die Schützen bei seinem ersten offiziellen Auftritt in diesem Jahr mit einem fröhlichen „Haudi“ und ließ es sich nicht nehmen, auch gleich die ersten Orden an Charly Schwermann und den Schützen-Vorstand zu verteilen. Auch Bürgermeister Berthold Streffing sollte einen Orden bekommen. „Du bekommst den Beuge-Orden“, überreichte Prinz Kai I. einen Prinzenorden in Übergröße.

Mit seinem stimmungsvollen Prinzenlied verabschiedete er sich und gab das Mikrofon weiter an Daniel Socheaux alias „Tom Juno“, der mit seinem neuen Hit „Uns gehört die ganze Welt“ den ganzen Saal zum Schunkeln brachte, so dass es keiner weiteren Worte mehr bedurfte und „Take Two“ dort weitermachten, wo sie aufgehört hatten.