Programm Schützenfest 2024

In diesem Jahr gibt es viele Neuerungen in unserem Schützenfestablauf, die wir euch ausführlich vorstellen möchten.

Programm am Freitag

Am Freitag, 7. Juni 2024 bildet der Kommers- und Kameradschaftsabend den Auftakt zu unserem Schützenfest. Der Einlass im Festzelt am Lambertiplatz ist um 19:00 Uhr. Dann werden auch die Freimarken für die Mitglieder ausgegeben.

Um 19:30 Uhr findet ein Empfang für unsere Sponsoren statt, ohne die wir keine Freimarken hätten. 🤝 An dieser Stelle möchten wir uns bedanken bei: Kitzhöfer Landschaftsbau, Uebbert & Brinkmann, Gartenbau Schmidt, Autohaus Lackmann, Elektro Imhorst, Blumenhaus Landau, Autohaus Tigger, Kolb Bedachungen, Provinzial Geschermann & Schumann, Glaserei Neigenfind, Landhotel Bartmann, Hans Günter Funke, Aucom MCS GmbH & Co.KG, Haake’s Gartenwelt, Malerfachbetrieb Descher, Futterkiste Eventgastro, IhrPlatz Sendenhorst sowie dem amtierenden König Andreas Rickert.

Um 20:00 Uhr beginnt dann für alle Mitglieder der Kommers- und Kameradschaftsabend – ein besonderes Ereignis für uns Schützen. An diesem Abend werden Jubilare geehrt, Mitglieder für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet und gemeinsam Lieder gesungen. Natürlich sind auch die Einlagen der Abteilungen immer ein Highlight. Dieses Jahr hat die Damengarde eine Überraschung vorbereitet. Wir sind gespannt!😊

Programm am Samstag

Der Samstag verspricht ein Tag voller Gemeinschaft und Tradition zu werden, beginnend mit einer Zeltmesse um 10 Uhr, die von Pastor Clemens Lübbers und Pfarrer Böning geleitet wird. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle wird den ökumenischen Gottesdienst musikalisch begleiten, was sicherlich eine festliche Atmosphäre schafft.

Nach dem Gottesdienst folgt ein Marsch zum St. Josef Stift und St. Elisabeth Stift, dort freuen sich die Bewohner, die auch ihr eigenes kleines Schützenfest jedes im August feiern, schon auf unseren Besuch.. Der Vorbeimarsch am Westportal der Kirche und die Kranzniederlegung am Ehrenmal sind wichtige Momente der Ehrung und des Gedenkens.

Auf dem Lambertiplatz wartet dann ein buntes Programm auf uns: Schießwettbewerbe 👑, Unterhaltung für Jung und Alt – sogar ’nen Hüpfburgpark gibt’s! Die Highlights des Tages sind das Kinderkönigsschießen um 14:30 Uhr und das Königsschießen um 16:00 Uhr. Da wird die Spannung zum Greifen nah sein!

Den Abend lassen wir dann mit ’ner fetten 🥳 Schützenparty ausklingen, unter dem Motto „Back to the 00s“. Das DJ-Team von RGB wird dafür sorgen, dass die Tanzfläche bebt! Der Eintritt kostet nur 5€ – ein Event, das man nicht verpassen sollte!

Programm am Sonntag

Der letzte Tag unseres diesjährigen Programms für unser Schützenfest vom 7. bis 9. Juni – und was für ein Tag! 🎉 Am Sonntag treten wir um 12:00 Uhr auf dem Rathausplatz an, um gemeinsam zum Festzelt auf dem Lambertiplatz zu marschieren.

Wir starten mit einem traditionellen Frühschoppen, bei dem es leckere Erbsensuppe und Töttchen gibt, um uns für den Tag zu stärken. Dann geht es um 14:00 Uhr mit dem Hampelmannschießen los!

Für unsere jungen Schützenfestbesucher haben wir um 15:00 Uhr etwas ganz Besonderes geplant: Das Mitmachtheater Don Kidschote präsentiert das brandneue Programm „Schnick und Schnack heben ab“ im Festzelt – der Eintritt ist frei!

Um 16:30 Uhr ist es Zeit für die Proklamation der neuen Hampelkönigin/des neuen Hampelkönigs. Und um 17:30 Uhr ttreten wir vor dem Festzelt an, um gemeinsam den neuen König vom Wachlokal abzuholen. Anschließend folgt die feierliche Krönung mit Fahnenschlag und großem Zapfenstreich vor dem Südportal der St. Martin Kirche.

Nach unserer Rückkehr zum Zelt startet um 20:00 Uhr der Festball mit der großartigen XO Band!

Kulinarisches

Wir haben auf euer Feedback gehört und freuen uns, einige spannende Neuerungen für euch vorzustellen! 🎉 Dieses Jahr haben wir unser Speisenangebot komplett überarbeitet und können euch nun mit einer Vielzahl von Food Trucks und Ständen verwöhnen.

Zuallererst haben wir Jörg Lilienbecker und seine beliebte Futterkiste an allen drei Tagen vor Ort. Sein vielfältiges Angebot zu fairen Preisen ist sicherlich jedem ein Begriff!

Des Weiteren könnt ihr euch auf einen Pizza-Food Truck mit authentischen italienischen Spezialitäten freuen, präsentiert vom Team Francesco.

Für süße Versuchungen haben wir den Eisvogel im Foodcourt von Samstag bis Sonntag. Genießt hausgemachte Eissorten von René Vogel und seinem Team.

Und last but not least wird die KG Schön wär’s euch mit köstlichem Kuchen und aromatischem Kaffee verwöhnen. Ihre Kreationen sind stets ein kulinarisches Highlight! Wir sind also auch kulinarisch bestens gerüstet für unser Schützenfest vom 07.06 bis 09.06. Wir freuen uns schon riesig auf euch! 🍰☕️🍕🍦

Das war der Ablauf für unser diesjähriges Schützenfest. Wir freuen uns schon riesig auf euch! 😊