Orden und Auszeichnungen

Nach dem Vogelschießen am Donnerstag ging es bei den Martinus-Schützen noch zwei Tage lang hoch her. Am Freitagabend wurde zunächst das neue Königspaar, René Räckers und Hanna Rickert, proklamiert. Anschließend standen Ehrungen und Auszeichnungen im Mittelpunkt des Kommersabends. Am Samstag endete das Fest mit dem Ball. Eine wahre Flut an Orden und Auszeichnungen „hagelte“ es beim Kommersabend der Martinus-Schützen am Freitag im Festzelt. Doch vorher ging es noch um das Hampelmannschießen, bei dem Katja Fleige erfolgreich war. Das etwas längere Schießen sorgte dafür, dass der geplante Programmablauf sich deutlich nach hinten verschob.

Bei der Begrüßung im Festzelt betonte der zweite Vorsitzende Marcel Schumann: „Das Schützenfest ist eine der schönsten Traditionen, die es in Deutschland gibt.“ Unter Applaus kündigte er zudem an: „Wir haben eine alte Tradition wieder eingeführt: Freibier.“ Sein Dank galt den zahlreichen Sponsoren, die sich spendabel gezeigt hatten. Vorsitzender Uwe Landau begrüßte dann zunächst die neuen Majestäten, René Räckers und Hanna Rickert, die später den Tanz eröffneten. Sein Gruß galt den anwesenden Musikzügen, der Abordnung der St.-Johannes-Bruderschaft und dem heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup. „Er ist immer da – nicht nur bei den Schützenfesten“, betonte Uwe Landau. Aber auch der Bürgerschützenverein Drensteinfurt war vertreten.

Bevor die erste Ehrung anstand, gab die Ehrengarde ihr erstes Ständchen. Uwe Landau bedauerte, dass Georg Büttner nicht anwesend sein konnte. Er gehört seit 60 Jahren dem Verein an. „Obwohl Georg Büttner nicht mehr in Sendenhorst wohnt, hält er uns die Treue“, hob der Vorsitzende hervor. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Holtmann, Heinrich Kaldewey, Paul Kestawitz, Heinrich Kötter, Heinrich Löckmann, Peter Skoff, Günter Teske und Rolf Haake geehrt. Seit 40 Jahren dabei sind Heinrich Kuhrmann und Bernhard Borgmann, die nicht teilnehmen konnten. Aber Wolfram Opperbeck und Andreas Schmetkamp bekamen ihren Jubiläumsorden von Oberst Martin Engbert und Marcel Schumann an die Brust geheftet.

Die Ehrungen wurden immer wieder durch Auftritte der Spielmannszüge und gemeinsame Lieder aufgelockert. Das bisherige Königspaar, Torben und Christina Böckmann, erhielt ebenso seinen Königsorden wie Hampelmannkönigin Katja Fleige. Als nächsten verlieh die Schießgruppe ihre Schießkordeln an Artur Wagner (Gold), Felix Grabermann (Silber) sowie an Julian Holz und Leonie Hufnagel (beide Grün).

Seit 56 Jahren gehört Franz Josef Westhoff den Martinus-Schützen an. „Über viele Jahre hat er die dritte Kompanie mitgeprägt“, betonte der Vorsitzende und ließ die Mitarbeit im Festausschuss nicht aus. „Die plattdeutschen Geschichten sind sein Markenzeichen“, erklärte Landau. Franz Josef Westhoff wurde für seine Verdienste mit dem Martinus-Orden ausgezeichnet. Der Verdienstorden in Silber des Offizierskorps ging an Markus Gerwin.

Der Vereinsverdienstorden in Silber erhielten Ramona Kania, Tobias Jonsthövel, Rainer Lichte, Felix von Hülst, Benny Richter, Sven Timmreck, Felix Gravermann und Christian Schmetkamp. Auch die St.- Johannes-Bruderschaft wurde ausgezeichnet. Deren Geschäftsführer Dietmar Specht hob die enge Verbundenheit der beiden Vereine hervor. Der lange offizielle Teil des Kommersabends, nachdem noch lange nicht Schluss war, endete mit der Überreichung der Mitgliedskarten für die 2016 neu eingetretenen Vereinsmitglieder und der Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft. Seit 25 Jahren sind Dirk Heinrichbrummel, Heino Holz, Lothard John, Laurenz Koch, Renate Lasis, Frank Laumann, Siegfried Reiberg, Elisabeth Seiling, Marco Seiling, Dieter Albert, Bernhard Borgmann-Brüser, Peter Fabian, Stefan Franke, Richard Gasch, Bernd Gaßner, Markus Görke, Andreas Grohs, Monika Haake und Elisabeth Heimann dabei.