Kommersabend

Mit dem Kommersabend wurde traditionell das Schützenfest der Martinus-Schützen eröffnet. Im Mittelpunkt standen viele Ehrungen und Auszeichnungen. Auch im Jahr eins nach der Verlegung des Schützenfestes begann das Traditionsfest mit dem Kommersabend. Hierzu lud der Vorstand der Martinus-Schützen in das Festzelt am Lambertiplatz ein. Wie gewohnt standen Ehrungen und Auszeichnungen für besondere Verdienste im Sinne des Schützenvereins im Vordergrund des Abends. Zum letzten Mal wurde der Abend vom demnächst scheidenden ersten Vorsitzenden Uwe Landau moderiert.

Seit 70 Jahren im Verein

Besonders stolz war Landau, als er gleich zu Beginn Heinrich Benning in die Mitte rufen durfte. Der Sendenhorster wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft bei den Martinus-Schützen ausgezeichnet. Helmut Puke und Wilhelm Suntrup halten seit nunmehr 60 Jahren dem Schützenverein die Treue, und Dieter Osthövener und Hans-Günther Fascies sind immerhin auch schon seit 50 Jahren dabei. Friedhelm Sander, Jürgen Haarmeyer, Michael Pawlik, Norbert Höing, Norbert Wewer sowie Ulrich Herr wurden für ihre 40-jährigen Treue ausgezeichnet.

Auf eine 25-jährige Vereinszugehörigkeit blicken André Borgmann, André König, Birgit Westhues, Björn Michel, Gerhard Olde, Jessica Rempp, Jochen Reineke, Marcel Gerwin, Marcel Opperbeck, Marcus Reiling, Markus Kuhaupt, Meike Lücke, Richard Maslowski, Robert Lücke, Tobias Fleige und Waldemar Klein zurück.

Martinsorden für Marcel Schumann

Viel zu tun hatte Schützenchef Landau am Freitag, denn es standen auch noch einige Ehrungen für besondere Verdienste an. Überrascht war da wohl der zweite Vorsitzende Marcel Schumann, als dieser von Uwe Landau den Martinsorden überreicht bekam – eine sehr seltene Auszeichnung. Nicht weniger überrascht war dann aber auch Bürgermeisterin Katrin Reuscher. Die erste Bürgerin der Stadt hatte die Ehre und konnte stellvertretend für die gesamte Verwaltung den Verdienstorden in Gold in Empfang nehmen, ebenso wie André Everts und Markus Gerwin. Über diese Auszeichnung in Silber freuten sich Michael Bitter, Denise Winkenhoff und Marius Keweloh.

Auch die Abteilungen hatten im Laufe des Abends die Gelegenheit, ihre Ehrungen vorzunehmen. Bei der Ehrengarde wurden Kai Hauser mit dem Verdienstorden in Gold und Paul Kössendrup mit dem Verdienstorden in Silber ausgezeichnet. Thomas Landau, Verdienstorden in Gold, und Kai Haake, Verdienstorden in Silber, freuten sich beim Offizierskorps über ihre Auszeichnungen. Auch die Besten beim Kordelschießen konnten ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Jan Hauser (Schießkordel in Gold), Paul Kössendrup (Schießkordel in Silber) sowie Ramona Kania und Dennis Rogoschewski (Schießkordel in Grün) ernteten für ihre Treffsicherheit den Applaus der Anwesenden.

Viel Musik im Programm

Musikalisch wurde der Eröffnungsabend des Schützenfestes von der Stadt- und Feuerwehrkapelle, dem Fanfarenzug Blau-Weiß und dem Spielmannszug der SG begleitet. Alle drei Musikzüge hatten so manch eine musikalische Überraschung im Gepäck. Den krönenden Abschluss bildete dann die Schlagereinlage von Marcel Schumann und Uwe Landau. Da hielt es keinen der Anwesenden mehr auf seinem Platz. Gebührend und getreu dem Motto „Meine Heimat – Mein Verein“, wurden der Abend und natürlich vor allem alle Geehrten gefeiert.