Generalüben: Vorbereiten aufs Schützenfest

Der Allgemeine Schützenverein St. Martinus Sendenhorst bereitet sich vor – das Schützenfest 2023 steht an. In den Wochen vor dem Schützenfest, das in diesem Jahr vom 8. bis 10. Juni ansteht, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr unser jährliches Generalüben mit den Ehrengardisten, Offizieren und Damengardistinnen zusammen machen konnten“, freut sich Oberst Martin Engbert. „Das Schöne am Schützenverein ist, dass er verbindet.“ Rund 30 Schützinnen und Schützen kamen dabei zusammen, übten die Befehls- und Meldeketten sowie Marschieren, erstellten Dienstpläne und gingen den Ablaufplan des Schützenfestes durch. Mit ihren Offizierssäbeln gingen André Schönhoff und Alexander Descher nach Hause, die diese beim Generalüben am vergangenen Samstag offiziell überreicht bekommen hatten. Gemeinsam ließen die Schützinnen und Schützen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Der nächste abteilungsübergreifende offizielle Termin für alle Schützinnen und Schützen ist das Kordelschießen am 2. und 3. Juni: jeweils um 18 Uhr startet das Wettschießen um die grüne, silberne oder goldene Kordel an einer mobilen Laserschießanlage im Hotel Zurmühlen.

Vogel mit wertvollem Fass

Vor und während des Schützenfestes warten auf Oberst Martin Engbert viele Aufgaben – so auch seit 23 Jahren der Bau des Vogels. „In diesem Jahr haben wir eine Neuerung. Da wir das Holzschuhschießen gestrichen haben, trägt der Vogel ein Fass im Schnabel. Wer es abschießt, bekommt 10 Liter Fassbier auf dem Festball“, berichtet der Oberst. Alle Interessierten seien herzlich eingeladen, das Schützenfest zu besuchen. Start ist Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam) um 13:30 Uhr mit dem Abholen des amtierenden Königs Martin Landau mit seiner Königin Laura Landau, des Hofstaats sowie der Ehrengäste am Haus Siekmann. 15 Uhr beginnt das Kinderkönigsschießen, 16:45 Uhr das Königsschießen. Abends findet im Festzelt die „Abschussparty“ gemeinsam mit der KLJB Sendenhorst statt. Am Freitag, 9. Juni findet um 9 Uhr der Ökumenische Gottesdienst im Festzelt statt, 10 Uhr treten die Schützinnen und Schützen vor dem Zelt an und Marschieren zum Konzert im St. Josef Stift. Ab 11:30 Uhr erwartet Kinder und Kindergärten das Mitmachtheater „Don Kidschote“ im Zelt, der Eintritt ist dabei frei. Nach dem Mittagsschoppen geht es um 17 Uhr weitere mit dem Antreten am Rathaus und dem Abholen des neuen Königs. Abends feiern die Schützinnen und Schützen ihren Kommers- und Kameradschaftsabend. Samstag haben sie ein wenig Zeit zum Ausruhen, bis um 18 Uhr nach dem Antreten am Rathaus das Königspaar zum Fahnenstreich und Großen Zapfenstreich geht. Krönender Abschluss des Schützenfestes ist wie in jedem Jahr der Festball ab 20 Uhr im Schützenzelt.