Vogel runter, Stimmung rauf: „Abschussparty“ von Schützen und KLJB

In diesem Jahr richten Martinusschützen und die Landjugend Sendenhorst erstmals gemeinsam eine Party aus. Unter dem Motto „Abschussparty: Vogel runter, Stimmung rauf“ wird am Donnerstag, 20. Juni 2019 im Schützenzelt gefeiert.

„Die Partynacht am Schützenfestdonnerstag wollen wir immer wieder neu erfinden – wir wollen ein attraktives Angebot für alle schaffen, das nie langweilig wird.  Mit der Landjugend Sendenhorst haben wir einen tollen Partner gefunden, mit dem wir auch noch ein neues Publikum ansprechen“, erklärt Bernd Gassner, Kassierer des Allgemeinen Schützenverein St. Martinus Sendenhorst. Die „Abschussparty“ findet wie üblich an Fronleichnam statt, nachdem sich der Schützenkönig beim Königsschießen gegen seine Konkurrenten durchgesetzt hat. Am 20. Juni können alle Feierfreudigen ab 21 Uhr ins Schützenzelt, um dort zu tanzen und zu feiern. Bis 22 Uhr kostet der Eintritt 5 Euro, danach 7 Euro. „Unsere Schützenvereinsmitglieder haben mit der Einladung zum Schützenfest auch ein Armband erhalten. Wenn sie dieses Armband am Donnerstagabend tragen, erhalten sie kostenfreien Eintritt“, so Gassner weiter.

Auch der Vorstand der Landjugend Sendenhorst freut sich auf die Premiere einer gemeinsamen Party: „Im Mittelpunkt steht das Miteinander. Gerade kurz nach der Wiederbelebung der Landjugend in Sendenhorst sind größere Veranstaltungen und der Austausch mit alteingesessenen Vereinen wichtig, um Wurzeln schlagen zu können“, berichtet Clara Bühlmeyer, Vorsitzende der Landjugend Sendenhorst. „Wir wollen so einen Beitrag zur lokalen Verbundenheit leisten. Zudem hoffen wir, weitere Jugendliche auf die Landjugend aufmerksam zu machen, um uns langfristig zu etablieren.“

Schützenfest 2019: Buntes Programm für alle
Alle Interessierten seien außerdem auch zu den restlichen Tagen des Schützenfests herzlich eingeladen, so Uwe Landau, 1. Vorsitzender der Martinusschützen. „Gemäß unserem Motto ‚Meine Heimat – Mein Verein‘ bieten wir ein Programm, das den Zusammenhalt im Ort stärkt und Generationen verbindet.“ Offiziell beginnt das Schützenfest am Donnerstag, 20. Juni um 13:30 Uhr, wenn das Schützenbataillon in der Fußgängerzone antritt, um Kaiser Bernd Krimphove nebst Königin und Hofstaat abzuholen. Nachmittags können alle Interessierten etwa ab 16:45 Uhr mitfiebern, wenn das Königsschießen beginnt. Parallel wird auch für die jüngsten Schützenfestbesucher ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Während die Martinusschützen am Freitag nach dem ökumenischen Gottesdienst zum Konzert im St. Josef-Stift marschieren, findet ab 11:30 Uhr ein kostenfreies Mitmach-Theater für Kinder und Kindergärten statt. Nach dem Hampelmannschießen werden am Freitagabend beim Kommers- und Kameradschaftsabend Ehrungen vorgenommen. „Samstagabend feiern wir nach dem Fahnenschlag und großen Zapfenstreich unseren Königs- und Festball. Der Eintritt ist frei und wir bitten um festliche Kleidung. Der Abend wird wieder unvergesslich mit Tanz bis in die Nacht und einer tollen Stimmung zum Abschluss unseren Schützenfests“, lädt Landau ein.