Uwe Landau bleibt 1. Vorsitzender – 10 Vorstandsposten gewählt

Am vergangenen Freitag kamen die Martinusschützen im Landhotel Bartmann zusammen, um bei der ersten Mitgliederversammlung seit 2019 insgesamt zehn Vorstandsposten zu wählen. Auch das Schützenfest 2022 und die Haussammlung für die Kriegsgräberfürsorge waren Thema bei der Versammlung.

Pünktlich um 19 Uhr startete am vergangenen Freitag, 1. April, die Mitgliederversammlung des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst. Lange hatten die Schützen darauf warten müssen, war die letzte Versammlung coronabedingt schon drei Jahre her. Nach dem musikalischen Auftakt des Stadt- Fanfarenzugs Blau-Weiß Sendenhorst gedachten die Schützen der Verstorbenen und zeigten Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.

Zehn Vorstandsposten neu gewählt

Nach dem Geschäftsbericht, einem Rückblick auf die letzten drei Jahre und dem Kassenbericht wartete ein regelrechter Wahlmarathon auf die Mitglieder des Schützenvereins: Insgesamt standen zehn Vorstandsposten zur Wahl. „Landau liefert Leistung und das schon seit 20 Jahren“, erklärt Marcel Schumann, 2. Vorsitzender, vor der Wahl des 1. Vorsitzenden. „Mit seiner empathischen und sympathischen Art lenkt er äußert erfolgreich die Geschicke des Vereins.“ Für die rund 120 anwesenden Schützen stand fest: Uwe Landau soll im Amt bleiben. Nach 20 Jahren gemeinsam mit Marcel Schumann an der Spitze des Vereins wählten sie Landau einstimmig für weitere 5 Jahre. „Ein Vorsitzender ist nur so gut wie seine Mannschaft. Ohne Euch wäre ich nichts“, bedankt sich Landau für das Vertrauen der Schützen. Er wolle daran arbeiten, dass der Verein weiter so besteht, aber gleichzeitig auch zukunftsorientiert arbeiten, so Landau.

Anschließend stand die Wahl zum Oberst an, ein Amt, das seit 2016 von Martin Engbert bekleidet wird. Auch hier waren sich die Schützen schnell einig: Auch Martin Engbert soll für weitere fünf Jahre im Amt bleiben. „Ich hoffe auf fünf Schützenfeste in den nächsten fünf Jahren, in denen ich Oberst bin“, erklärt Engbert. Auch sein Stellvertreter, Major Hubertus Schmetkamp, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. „Oberst und Major müssen harmonieren, und Martin Engbert und Hubertus Schmetkamp – das passt einfach“, freut sich Landau über die Wiederwahl des Majors.

Auch Holger Hinkerohe, der als Schriftführer Teil des geschäftsführenden Vorstandes ist, wurde einstimmig wiedergewählt. „Das ist ein Posten, den kann und will so schnell kein anderer machen“, lobt Uwe Landau Hinkerohe, der 17 Jahren viel Zeit in die ehrenamtliche Arbeit für den Verein investiert. Des Weiteren wurden im Laufe des Abends die Beisitzer Marcel Opperbeck, Andreas Schmetkamp, Hans-Günter Funke, Jürgen Austermann, Andreas Rickert und Ralf Heinrichbrummel in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Nach dem Wahlmarathon berichtete Uwe Landau über diverse Änderungen beim Schützenfest 2022. So soll die Proklamation des Kinderkönigs geändert werden, sodass sie mehr Raum beim Schützenfest bekommt. Außerdem kann coronabedingt das Kinderprogramm in diesem Jahr nicht stattfinden.

Neben dem Schützenfest soll in diesem Jahr auch die Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wieder stattfinden, nun im achten Jahr unter der Leitung von Andreas Rickert. „‘Gemeinsam für den Frieden‘ – so lautet seit Jahrzehnten das Motto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Und das ist heute aktueller denn je“, so Rickert. „Frieden ist nicht selbstverständlich und so geht in diesem Jahr die Hälfte der Einnahmen an die Ukraine-Hilfe“. Er ruft die Schützinnen und Schützen auf, sich zahlreich an der Spendensammlung zu beteiligen.

Zwei Baumpflanzaktionen 2022

In diesem Jahr wird es ausnahmsweise zwei Baumpflanzaktionen geben: Im vergangenen Herbst musste die Aktion coronabedingt ausfallen und wird am 23. April nachgeholt. Insgesamt wurden 2021 85 Bäume gespendet und bei der Baumpflanzaktion werden den Spendern ihre Baumpässe überreicht. Im Herbst wird die reguläre Baumpflanzaktion stattfinden. Wer Interesse hat, dann einen Baum zu spenden, kann sich bei Oberst Martin Engbert oder über das Kontaktformular der Internetseite der Schützen melden.