Neue Bänke für den Schützenwald – zudem schon 30 Baumspenden

Dank privater Spenden der Familien Fricke und Keweloh ist der Schützen- und Bürgerwald nun um zwei Bänke reicher. Die Firma GaLa-Bau Kurbjuweit spendete die Fundamente. Für die Baumpflanzaktion im Herbst gibt es bereits 30 Baumspenden – wer ebenfalls einen Baum spenden möchte, hat noch die Möglichkeit.

Der neue Teil des Schützen- und Bürgerwaldes nimmt immer mehr Gestalt an: Neben zahlreichen bereits gepflanzten Bäumen und einer Wasserpumpe wurden nun zwei Bänke aufgestellt. Möglich gemacht haben dies Waltraud und Reinhard Fricke sowie Rita und Ludger Keweloh. „Wir bedanken uns für die großzügige Spende herzlich und freuen uns über das große Engagement der beiden Familien“, berichtet Oberst Martin Engbert des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst. „Zumal die Ehepaare Fricke und Keweloh für uns kein unbeschriebenes Blatt sind – sie haben bereits mehrere Bäume gespendet und sind regelmäßig im Wald, um diese auch zu gießen.“ Aufgestellt wurden die Bänke von Werner Wening-Schulze Horstrup sowie Karl-Heinz und Andreas Schmetkamp, die sich federführend und die Hege und Pflege des 17 Hektar großen Schützen- und Bürgerwaldes kümmern. Einen sicheren Stand ermöglicht die Firma GaLa-Bau Kurbjuweit, die das Fundament spendete. In einer kleinen Feierrunde bedankte sich Engbert gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Uwe Landau bei den Unterstützern.

30 Baumspenden für den Herbst – Planungen für Biwak gestartet

Dass der Schützen- und Bürgerwald sich großer Beliebtheit erfreut und sich immer weiterentwickelt zeigen die Baumspenden für den kommenden Herbst. Für die Baumpflanzaktion im November sind bereits 30 Baumspenden vorgemerkt. „Wer auch noch einen Baum pflanzen lassen möchte, kann sich gerne bei mir melden“, erklärt Engbert. Viele der Spenden gehen von Vereinen, Clubs oder Familien ein – dabei wird unter anderem anlässlich Geburtstage, Geburten oder Jubiläen gespendet. Der Baumspender kann aus einer Liste von Baumarten wählen und die Martinusschützen organisieren den Baum und die Pflanzung. „Bei der Baumpflanzaktion erhält man seine Baumkarte mit Nummer und Spenderjahr und kann seinen Baum dann erst einmal begießen“, so der Oberst. Auch das Biwak des Schützenvereins am 24. September sei bereits in Planung, weitere Informationen dazu folgen. Bei den derzeitigen hohen Temperaturen sei außerdem jeder Helfer willkommen, der den einen oder anderen Baum wässere: „Unsere ehrenamtlich tätigen Schützenbrüder kommen mit dem Wässern kaum hinterher. Jeder ist willkommen, zu unterstützen: Pumpen und Gießkannen sind in beiden Bereichen des Waldes vor Ort.“