Kommersabend der Martinus-Schützen

Der traditionelle Kommersabend der Martinus-Schützen stand ganz im Zeichen der Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern. Besonderen Dank zollte der Vorstand Theodor Korbel und Bernhard Ahland, die auf eine 70-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können.

Nein, viel Zeit zur Erholung hatten die Martinusschützen am Freitag nicht. Denn nachdem bereits um 6 Uhr der traditionelle Weckruf erschallte, wartete auf Schützen, Chargierte und natürlich auf den Hofstaat ein recht strammes Tagesprogramm. Nach dem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt und dem Antreten ging es wie gewohnt zunächst zum St.-Josef-Stift. Ab 11.30 Uhr dann waren alle Kinder und Kindergärten im Festzelt beim Mitmach-Theater „Don Kidschote“ und dem Stück „Schnick & Schnack auf der Suche nach dem Glück!“ willkommen. Ein wenig Zeit zum Verschnaufen blieb dann nach dem Mittagessen, bevor es um 17 Uhr hieß „Antreten vor dem Rathaus“, wartete doch die feierliche Proklamation des neuen Königspaares, Andreas Rickert und Manuela John. Letzteres durfte dann zurück im Festzelt den bunten Kommersabend in vollen Zügen genießen – und dabei zahlreiche Glückwünsche aussprechen. Denn wie gewohnt drehte sich beim Festkommers alles um die Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern.

Für 70-jährige Treue zum Allgemeinen Schützenverein St. Martinus wurden Theodor Korbel und Bernhard Ahland ausgezeichnet. Seit 60 Jahren sind Josef Noldes und Heinz Horstmann mit dabei. Ihr goldenes Vereinsjubiläum durften Josef Kleikamp, Gerhard Nordhoff, Hans-Joachim Platz, Erhard Stratmann, August Weiland, Bernhard Dünnewald, Dieter Hinkämper und Bernhard Gnegel feiern.

Für 40-jährige Mitgliedschaft dankte der Vorstand Dr. Reiner Mölleck, Joachim Böhm, Hans Günter Funke, Norbert Funke und Thomas Hauser. Seit 25 Jahren sind Helmut Jarosch, Marita Leifeld-Jürgenschellert, Timo Lütke-Verspohl, Stephan Meyer, Martin Mühlenhöver, Thorsten Müller, Gerald Schneider, Dirk Thünenkötter, Kay Wesendrup, Jürgen Austermann, Ludger Austermann, Torben Böckmann, Andre Everts, Matthias Halene, Klaus Herte, Marie-Luise Rose, Alfred Zuske, Franz Bücker, Raphael Schirwath und Artur Wagner im Verein aktiv.

Dank zollte der Vorstand schließlich auch einigen besonders verdienten Mitgliedern. Der Verdienstorden in Silber ging an Andreas Zuske, Claudius Heyna, Josef Holtmann, Alexander Daldrup, Johannes Funke und Paul Kössendrup. Über den Verdienstorden in Gold durften sich Ludger Imhorst, Markus Görke, Rolf Haake, Michael Turcyck, Thomas Zirk und Hans Günther Fascies freuen.

Als Vorjahresregenten erhielten Martin und Laura Landau den Königsorden. Als neue Hampelmannkönigin erhielt dazu Christina Böckmann einen Orden. Abschließend ging die Schießkordel in Gold an Jan Hauser, in Silber an Julian Holz und in Grün an Claudia Arnemann und Guido Krimphove.