Generalüben der Martinusschützen – Countdown läuft

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause findet in diesem Jahr das Schützenfest des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus wieder statt. In diesem Jahr feiern die Martinusschützen vom 16. bis 18. Juni. Die Offiziere, Ehrengarde und Damengarde trafen sich zum Generalüben.

„Vor dem Schützenfest treffen wir uns von den Offizieren, um die Befehlsketten durchzugehen, den Dienstplan zu besprechen Marschieren zu üben und vor allem natürlich auch zum netten Beisammensein“, berichtet Oberst Martin Engbert. Damit beim Schützenfest alle Abläufe reibungslos funktionieren, üben die Schützen beispielsweise die Übergabe von Hauptmann an Major und Major an Oberst. In diesem Jahr erweiterten die Ehrengarde und die Damengarde die Runde und so wurde bei Gastgeber Christian Horstrup das komplette Antreten geübt, die Ehrengarde probte außerdem den Wachwechsel. „Trotz der langen Pause – das letzte Schützenfest fand schließlich 2019 statt – hat alles super geklappt. Das Schützenfest kann kommen!“, freut sich Engbert. Die Beteiligung sei gut gewesen, schließlich können die Meisten Schützinnen und Schützen kaum erwarten, wieder in Uniform loszuziehen. Warten müssen sie nicht mehr lang, denn das Schützenfest findet traditionell über Fronleichnam, in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni, statt.

Auch König Christian Hölscher und Königin Mechtild Erdenberger ließen es sich nicht nehmen, den Schützenbrüdern und -schwestern einen Besuch abzustatten. Den Abend ließen die rund 40 Schützinnen und Schützen mit Spanferkelessen und kalten Getränken ausklingen.

Das Schützenfest startet am Donnerstag, 16. Juni (Fronleichnam) um 13:30 Uhr mit dem Antreten der Schützen am Rathausplatz. Ab 15 Uhr findet das Kinderkönigsschießen und Holzschuhschießen statt, um 16:45 Uhr eröffnet König Christian Hölscher mit seinem Ehrenschuss das Königsschießen. 20 Uhr beginnt die „Abschussparty“ im Festzelt, die gemeinsam mit der Landjugend Sendenhorst ausgerichtet wird. Nach dem Ökumenischen Gottesdienst am Freitagmorgen machen sich die Schützen nach dem Antreten um 10 Uhr auf den Weg zum St. Josef Stift und zum St. Elisabeth Stift. Ab 17 Uhr findet unter anderem die Proklamation des neuen Königs statt, 19:30 Uhr beginnt der Kommers- und Kameradschaftsabend. Am Samstag, 18. Juni treten die Schützen ab 18 Uhr am Rathausplatz zum Großen Zapfenstreich an, ab 20 Uhr beginnt der Königs- und Festball.