Auch 2021 kein Schützenfest

Auch in diesem Jahr findet aufgrund der Corona-Pandemie kein Schützenfest des Allgemeinen Schützenverein St. Martinus Sendenhorst statt. Bis in den Herbst sind alle Veranstaltungen abgesagt, dann wird der Lage entsprechend für die weiteren Feiern entschieden.

„Im vergangenen Jahr fand aufgrund der Corona-Pandemie das erste Mal seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges kein Schützenfest unseres Vereins statt“, berichtet Uwe Landau, 1. Vorsitzender des Allgemeinen Schützenverein St Martinus Sendenhost. „Auch für dieses Jahr müssen wir das Schützenfest absagen, denn die aktuelle Lage verspricht keine Aussicht auf Besserung bis zum Sommer.“ In der vergangenen Woche hatte der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann bekannt gegeben, dass in diesem Jahr Schützenfeste noch nicht wieder verantwortbar seien, da die Durchimpfungsrate noch zu gering sei. „Wir waren vorher schon davon ausgegangen, dass wir in diesem Jahr noch nicht wieder feiern können. Nun haben wir Im Vorstand beschlossen, dass bis zum Herbst alle Veranstaltungen des Vereins ausfallen. Dann hoffen wir allerdings, eine Mitgliederversammlung abhalten zu können“, so Landau. „Das Wichtigste ist aber, dass wir alle gesund bleiben und uns an die bestehenden Regeln halten – so schaffen wir es gemeinsam aus der Pandemie und können uns auf die erste Feier danach freuen.“ Digitale Alternativen für die Veranstaltungen wird es voraussichtlich nicht geben. „Dafür sind das Beisammensein und der persönliche Austausch auf dem Schützenfest einfach zu elementar“, so der Vorsitzende.