1.500. Baum für den Schützen- und Bürgerwald

Am 10. Dezember werden die Baumpässe für die Spender von 67 neuen Bäumen im Schützen- und Bürgerwald übergeben. Mit der diesjährigen Baumpflanzaktion überschreitet der Schützen- und Bürgerwald die Marke von 1.500 Bäumen.

Große Freude beim Allgemeinen Schützenverein St. Martinus Sendenhorst: Der 1.500. Baum wird gepflanzt. Im vergangenen Jahr wurden 85 Bäume gespendet, deren Baumpässe coronabedingt erst in diesem April bei der „Baumpflanzaktion“ an die Spender übergeben wurden. Für diesen Winter fanden sich weitere 67 Spender. „Es freut uns sehr, dass immer wieder so viele Bäume gespendet werden“, so Oberst Martin Engbert. „Die Löcher sind bereits ausgehoben und unsere fachkundigen Schützenbrüder pflanzen am kommenden Wochenende die gespendeten Bäume ein.“ Derzeit umsorgen Werner Wening-Schulze Horstrup sowie Andreas Schmetkamp und Karl-Heinz Schmetkamp den mittlerweile 17 Hektar großen Schützen- und Bürgerwald. Das ganze Jahr über verbringen sie viele Stunden bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Wald und pflanzen, pflegen und wässern. Beim Pflanzen der gespendeten Bäume werden sie von sieben weiteren Schützenbrüdern und -schwestern unterstützt.

Offizielle Baumpass-Übergabe am 10. Dezember

Die Übergabe der Baumpässe und das offizielle Angießen der Bäume finden am 10. Dezember ab 10:30 Uhr im neuen Bereich des Schützen- und Bürgerwaldes statt. Für den 1.500. Baum haben sich die Schützen etwas besonders ausgedacht. „Wir losen aus, welcher der diesjährigen Spender den 1.500. Baum spendet – derjenige wird dann mit einem ganz besonderen Baumpass geehrt“, berichtet der Oberst. Alle Baumspender, Schützen und Interessierten seien herzlich dazu eingeladen, zur Übergabe der Pässe dem Schützen- und Bürgerwald einen Besuch abzustatten.